Neueröffnung des Beiersdorf Campus

Autor: Marcus Schilling
Datum: 19.09.2023

Bekenntnis zu Hamburg

An seinem historischen Standort im Zentrum Hamburgs hat Beiersdorf einen neuen Campus entwickelt. Gemeinsam mit Dr. Melanie Leonhard, der Senatorin für Wirtschaft und Innovation aus Hamburg, eröffneten der Vorstandsvorsitzende Vincent Warnery und Arbeitsdirektorin Nicola Lafrentz den neuen Beiersdorf Campus in der Beiersdorfstraße.

Am 11. und 12. September konnte die Belegschaft von Beiersdorf vielfältige Anregungen von externen Experten zum Thema New Work erleben. Darüber hinaus sollte der Ankündigung zufolge es eine eigene Messe von Beiersdorf mit über 25 internen Teams geben. Abschließend wurde ein großes Fest gefeiert.

Leonhard, erklärt, dass Beiersdorf Teil von Hamburg sei und eine lange unternehmerische Tradition hat. Die Eröffnung der neuen Unternehmenszentrale stärke die Verbindung zu Hamburg.

Investition in die Zukunft

Laut Warnery, wurde 250 Millionen Euro in die Stadt investiert, in der vor 141 Jahren der Konzern gegründet wurde.

Auf dem Campus sollen die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, auf hochmodernen Arbeitsflächen zu arbeiten und neue Ideen zu entwickeln, was die Grundlage für den langfristigen Erfolg und weiteres Wachstum bilde.

Die Mitarbeiter sollen von Anfang an im Planungsprozesses einbezogen sein. Der Campus sei entsprechend den Wünschen der Mitarbeiter gestaltet worden. Nicola Lafrentz, die Arbeitsdirektorin, betont, dass sie von einem überwältigenden Feedback profitieren.

Attraktives Arbeitsumfeld

Auf einer Fläche von 51.000 Quadratmetern sollen den etwa 3.000 Angestellten am Standort Hamburg zahlreiche Optionen für eine dynamische Arbeit zur Verfügung stehen. Im 1.500 Quadratmeter großen Campus-Restaurant gibt es eine große Auswahl an Essen, Fitness- und Wellnessprogramme und vieles mehr.

Neben der frisch erbauten Konzernzentrale und einem neuen Laborgebäude gibt es auch Bestandsgebäude auf dem Beiersdorf Campus. Es gibt auch großzügige Außenanlagen auf dem Gelände, die für die Angestellten Sport- und Erholungsmöglichkeiten bieten sowie eine eigene Kindertagesstätte.

Nachhaltige Planung

Die neue Hauptverwaltung wurde gemäß dem WELL-Standard errichtet. WELL konzentriert sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter in allen Bereichen, von der Planung bis zur alltäglichen Nutzung des Gebäudes sowie in den neuen Arbeitsumgebungen. Zudem ist geplant, dass die Unternehmenszentrale den LEED-Standard erhält, welcher ein global anerkanntes Gütesiegel für Nachhaltigkeit in der Gebäudeplanung ist.