Neues Beiersdorf-Werk in Leipzig-Seehausen

Autor: Marcus Schilling
Datum: 12.05.2023

Produktionszentrum soll langfristiges, nachhaltiges Wachstum der Kosmetikmarken voranbringen

Beiersdorf verkündet die Inbetriebnahme eines neuen Werkes in Leipzig-Seehausen, in dem Kosmetikprodukte verschiedener Marken für den gesamten europäischen Markt produziert werden.

Das neue Produktionszentrum kostete Beiersdorf fast 300 Millionen Euro und soll nach hochmodernen und nachhaltigen Strukturen erbaut worden sein. Gleichzeitig investierte der Konzern in ein Logistik-Drehkreuz auf dem Nachbargrundstück. Diese beiden Projekte stellen für Beiersdorf bisher die weltweit größte Investition an einem Standort dar.

Harald Emberger, Mitglied des Executive Committee und Corporate Senior Vice President Supply Chain, sagt: „Mit unserem Produktionszentrum in Leipzig schaffen wir die Kapazität für langfristiges, nachhaltiges Wachstum unserer Marken in Europa und setzen neue Maßstäbe in der Herstellung von Kosmetikprodukten.“ Durch vollautomatisierte und digitalisierte Prozesse soll das Produktivitätsniveau verdoppelt und die Produktion nachhaltig werden.

Informationen zum Werk

Wie Beiersdorf mitteilt, wurde beim Bau des Werkes auf ein modulares, flexibles Design, Innovationsfähigkeit und modernste Technologie geachtet. Dementsprechend wurde eine automatisierte Intralogistik und Robotik in der Abfüllung und Verpackung entwickelt. Beiersdorf verspricht, dass das Produktionszentrum auch in Zukunft agil auf neue Technologien, Verbraucher*innen-Wünsche und Marktentwicklungen reagieren kann. Zusätzlich soll die Herstellung einer großen Produktvielfalt bei gleichzeitig hoher Effizienz gewährleitet sein.

Auch das neue Team sei hochqualifiziert und motiviert, um das Werk in den Erfolg zu führen.

Dieses Jahr werden vier Produktionslinien in Betreib genommen, 2024 folge eine weitere. So könnten jährlich bis zu 450 Millionen Kosmetikprodukte hergestellt, abgefüllt und verpackt werden.

Umweltstandards

Das Werk unterstütze die Beiersdorf-Nachhaltigkeitsagenda und erfülle hohe Umweltstandards. Nach Angaben von Beiersdorf wird durch die Nutzung von regenerativer Energie und die Umwandlung von Biogas zur Wärmeenergie nahezu CO2-neutal produziert.

Beiersdorf strebt die Gold-Zertifizierung nach LEED an, ein international anerkanntes Gütersiegel für nachhaltiges Bauen.