Nvidia kooperiert mit Foxconn zur Beschleunigung der industriellen KI-Revolution

Autor: Thomas Wandler
Datum: 20.10.2023

Foxconn integriert Nvidia-Technologie

Nvidia verkündet die Zusammenarbeit mit der Hon Hai Technology Group (Foxconn), um die industrielle KI-Revolution zu beschleunigen.

Wie das IT-Unternehmen Nvidia berichtet, werde Foxconn Nvidia-Technologie integrieren, um eine neue Klasse von Rechenzentren zu entwickeln. Diese sollen eine Vielzahl von neuen Anwendungen unterstützen, wie etwa die Digitalisierung von Fertigungs- und Inspektionsabläufen, die Entwicklung von KI-gesteuerten Elektrofahrzeug- und Robotikplattformen sowie eine wachsende Anzahl von sprachbasierten generativen KI-Diensten.

Schaffung von KI-Fabriken

Die Zusammenarbeit beider Unternehmen beginne mit der Schaffung von KI-Fabriken. Diese umfassen eine von Nvidia entwickelte Computing-Infrastruktur, welche speziell für die Verarbeitung, Veredelung und Umwandlung großer Datenmengen in wertvolle KI-Modelle und Token entwickelt wurde. Grundlage dafür sei die NVIDIA Accelerated Computing-Plattform, einschließlich der neuesten Superchips von Nvidia sowie der Enterprise Software.

Foxconn werde zudem seine intelligenten Lösungsplattformen auf der Grundlage von Nvidia-Technologien entwickeln.

Foxconn ermöglicht Kunden den Aufbau von KI-Datenfabriken

In enger Kooperation mit Nvidia habe Foxconn des Weiteren vor, eine große Anzahl von Systemen auf Basis von NVIDIA CPUs, GPUs und Netzwerken für seinen weltweiten Kundenstamm zu bauen, womit dieser seine eigenen KI-Fabriken erstellen kann.

Mit diesen Systemen seien Foxconn-Kunden in der Lage das beschleunigte Computing von Nvidia zu nutzen, um generative KI-Dienste bereitzustellen. Zudem können sie Simulationen verwenden, um das Training von autonomen Maschinen, einschließlich Industrierobotern und selbstfahrenden Autos, zu beschleunigen.

Foxconn plant eigene KI-Fabrik

Foxconn will nicht nur seine Kunden mit KI-gestützten Fabriken ausstatten, sondern plant auch eine eigene Fabrik, die auf einer Plattform von Nvidia sowie Frameworks aufbaut, um die Produktions- und Qualitätsstandards der Elektronikindustrie zu erfüllen.

Eine KI-Fabrik mit den Technologien von Nvidia biete Foxconn die Möglichkeit KI-Training durchzuführen, die Arbeitsabläufe in der Fabrik zu verbessern und Simulationen in der virtuellen Welt zu vollziehen, bevor sie in der realen Welt eingesetzt werden. Zudem sei es dem Unternehmen möglich die gesamte Robotik- und Automatisierungspipeline von Anfang bis Ende zu simulieren, was für eine Steigerung der betrieblichen Effizienz sorge.