Otto Group: Führungswechsel

Autor: Marcus Schilling
Datum: 14.03.2024

Michael Otto übergibt an Benjamin Otto

Der Otto-Konzern informierte dieser Tage schon jetzt darüber, das es 2026 einen Generationenwechsel bei Hamburgs großem Handelsunternehmen geben wird.

Demnach übergibt Michael Otto die Führung der Otto Group 2026 an seinen Sohn Benjamin Otto. Laut der Pressemitteilung wird Benjamin Otto dann Vorsitzender des Stiftungsrats der Michael Otto Stiftung, bei der mehrheitlich die Gesellschaftsanteile der Otto Group liegen, und auch des Gesellschafterrats. Damit wird er dann den Handels- und Dienstleistungskonzern kontrollieren.

An seiner Seite wird der bisherige Vorstandsvorsitzende der Otto Group, Alexander Birken, stehen. Birken wird bereits 2025 Vorsitzender des Aufsichtsrats, ebenfalls eine Position, die derzeit noch Michael Otto innehat. Neue Vorstandsvorsitzende der Otto Group soll zum 1. März 2025 Petra Scharner-Wolff werden, die seit 1999 in verschiedenen führenden Positionen für den Konzern tätig ist. Derzeit ist Scharner-Wolff im Vorstand zuständig für Finanzen, Controlling und Personal.

Benjamin Otto

In seiner Pressemitteilung bezeichnet der Handelskonzern Benjamin Otto als einen leidenschaftlichen Unternehmer. Bisher ist Benjamin Otto unter anderem als Stifter aktiv. So sitzt er etwa zusammen mit seiner Frau im Stiftungsvorstand der Holistic Foundation. Hinsichtlich seiner zukünftigen Funktion bei der Otto Group schreibt der Konzern, Benjamin Otto werde als gestaltender Gesllschafter aus den Kontrollgremien heraus die strategische Führung der Unternehmensgruppe übernehmen.