Porsche baut weiteres E-Modell

Autor: Duran Sarikya
Datum: 26.02.2019

E-Macan im Leipziger Werk

Sportwagenhersteller Porsche will von seinem kleinen Geländewagen Macan eine E-Variante herstellen. Diese soll im Leipziger Werk des Autobauers gefertigt werden, berichtet „Der Spiegel“ basierend auf einem Beschluss des Porsche-Aufsichtsrats Ende 2018. Auf Anfrage wollte ein Unternehmenssprecher kein Statement dazu abgeben.

Laut dem Bericht soll die Produktion Anfang 2020 in Leipzig an den Start gehen. Verkauft werden sollen die Fahrzeuge ab 2022. „Wir wollen jetzt emissionsfrei in die Zukunft fahren“, so Porsche-Chef Oliver Blume gegenüber dem „Spiegel“. Der Macan ist einer der Verkaufsschlager und insbesondere in China beliebt.

Die Entscheidung, den Macan zu elektrifizieren, wurde bereits erwartet. Das Porsche-Werk in Leipzig gab im Dezember 2018 bekannt, den Standort für die Produktion von E-Autos umzurüsten. Es sollen Investitionen von dreistelliger Millionenhöhe in den Standort fließen. Aktuell arbeiten dort über 4.200 Beschäftigte.

Der Macan ist nicht das einzige Modell, was in der E-Version auf den Markt kommen soll. Das erste rein elektrische Fahrzeug von Porsche ist der Taycan, der dieses Jahr ausgeliefert werden soll. Der Sportwagenhersteller hat das Ziel, bis 2025 die Hälfte aller neuen Fahrzeuge mit einem Hybrid- oder reinen Elektroantrieb zu fertigen.