Porsche nimmt Diesel-Wagen aus Programm

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 25.09.2018

Keine Entwicklung und Produktion von Diesel-Fahrzeugen mehr

Der deutsche Autobauer Porsche ist der erste aus Deutschland, der die Produktion von Dieselfahrzeugen niederlegen wird. „Von Porsche wird es künftig keinen Diesel mehr geben“, so der Vorstandschef von Porsche, Oliver Blume, gegenüber der „Bild am Sonntag“. In Zukunft wolle sich Porsche verstärkt darauf konzentrieren, was der Autobauer gut könne: „Das sind emotionale, leistungsstarke Benziner, Hybride und ab 2019 werden es auch reine Elektrofahrzeuge sein“.

Diesel schadete dem Image

Weiter sagte Blume, dass Porsche selbst nie Dieselmotoren entwickelt und produziert habe. Dennoch habe das Image des Autobauers gelitten: „Die Dieselkrise hat uns viel Ärger bereitet“. Der Diesel-Skandal rund um die manipulierten Abgaswerte hat zahlreiche Autobauer betroffen. Nun wurden in mehreren deutschen Städten sogar Fahrverbote aufgrund der Überschreitung der Grenze von Stickoxiden verhängt.

Ein weiterer Grund des Ausstiegs aus dem Geschäft mit Diesel sei die Schärfung des sportlichen Markenkerns: „Für uns ist schon wichtig, dass sich Motoren sportlich fahren lassen“. Ein Benziner ließe sich da „ganz anders auslegen“. Weiterhin sagt Blume: „Porsche wird in Zukunft noch mehr Porsche sein als in der Vergangenheit. Stark auf Leistung und Effizienz getrimmt. Der Diesel zielt auf andere Fahreigenschaften ab“. Trotzdem werden die bisherigen Kunden, die einen Dieselwagen besitzen, weiter betreut.

Das Angebot von Dieselmotorisierungen wurde schon seit geraumer Zeit eingestellt, jedoch war bisher noch unklar, ob dies auch endgültig ist.