Übernahmegerüchte bei Etihad und Emirates

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 24.09.2018

„Diese Geschichte ist unwahr“, dementiert Etihad

Emirates-Präsident Tim Clark gab vor rund einem Jahr bekannt, dass er sich eine Zusammenarbeit mit Etihad gut vorstellen könne. Beispielsweise würde für ihn eine Zusammenarbeit in Sachen Einkauf sehr sinnvoll sein. Zu einer Kooperationsvereinbarung in Sachen Sicherheit kam es bereits im Januar. Aktuell werden zudem Etihad-Piloten an Emirates verliehen.

Aus Branchenkreisen weiß man jedoch, dass die beiden Unternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten schon seit längerem an einer Kooperation feilen. Bereits im letzten Jahr wurde von einer Fusion gesprochen. Bestätigt wurde bislang jedoch keines der Gerüchte. Die Nachrichtenagentur Bloomberg gab nun bekannt, dass Emirates das Fluggeschäft von Etihad übernehmen möchte.

Einzig und allein das Wartungsgeschäft werde man in Abu Dhabi belassen. Dieses Gerücht jedoch wurde schnell dementiert. „Diese Geschichte ist unwahr“, sagte ein Etihad-Sprecher.

Der Druck bei den Golfairlines wird immer stärker. Schuld daran sind vor allem Überkapazitäten und politische Spannungen in der Region. Zudem hat Etihad mit der Restrukturierung nach der gescheiterten Beteiligungsstrategie zu kämpfen. Es scheint so als wollen beide Emirate ihre Airlines unter keinen Umständen abgeben – zumindest nicht, solange die Situation sich allein noch bewältigen lässt.