Daimler eröffnet neues Testzentrum für autonomes Fahren

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 21.09.2018

Daimler möchte Testfahrten auf der Straße reduzieren

Der deutsche Autobauer Daimler hat in Süddeutschland ein neues Testzentrum für autonomes Fahren eröffnet. Somit kann ein Großteil der Testfahrten statt auf der Straße nun auf dem Testgelände in Immendingen stattfinden. „Wir wollen bis zu 80 Prozent der Erprobungsfahrten, die wir bislang auf öffentlichen Straßen in Süddeutschland fahren, hierher verlagern“, so Daimler-Chef Dieter Zetsche am Mittwoch bei der Einweihung des Zentrums. So könne auch die Sicherheit gesteigert werden.

Das Zentrum befindet sich in Immendingen und liegt rund hundert Kilometer südlich von Stuttgart. Ein ehemaliges Kasernengelände wurde für etwa 200 Millionen Euro in das neue Prüf- und Technologiezentrum umgewandelt. Neben zahlreichen Teststrecken verfügt das Zentrum über ausgewiesene Flächen, wo Fahrmanöver mit computergesteuerten Autos getestet werden.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war bei der Einweihung anwesend. Sie sprach über die Bedeutung neuer Gesetze dieses Bereiches: „Wir brauchen natürlich auch den rechtlichen Rahmen. Hier haben wir wichtige Schritte gemacht.“ Letztes Jahr wurde in Deutschland ein neues Gesetz eingeführt, welches hoch- und vollautomatisiertes Fahren erlaubt. Die Bedingung ist jedoch, dass ein Mensch am Steuer sitzt, um im Notfall eingreifen zu können.

Weiter sagt Merkel, dass die Politik über die Fragen des autonomen Fahrens sprechen müsse. Beispielsweise werde ein Unfallopfer der Technologie in der Gesellschaft anders diskutiert als ein Opfer im normalen Verkehr. Beispielsweise gab es im März in den USA ein Todesopfer bei einer Testfahrt mit einem Wagen des Fahrdienstleisters Ubers.