Puma befindet sich im Aufschwung

Autor: Ralf Schmitt
Datum: 26.04.2018

Besonders hohe Nachfrage in China

Nach der Krise befindet sich Puma aktuell im Aufschwung. Besonders in China wächst der Markt rasant. Ziel ist es nun, das Tempo noch weiter anzuziehen.

Dank der hohen Nachfrage auf dem chinesischen Markt ist Puma mehr als nur gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Am Dienstag teilte das Unternehmen in Herzogenaurach mit, dass der Gewinn im ersten Quartal des Jahres um etwa 36 Prozent auf 67,4 Millionen Euro gestiegen ist.

Laut Björn Gulden, Vorstandschef bei Puma, wurden vor allem mehr Schuhe und Sportartikel an die Kunden in China verkauft. Allerdings habe es in allen im Kleinwerte-Index SDax vertretenen Regionen eine zweistellige Zuwachsrate gegeben. Der konzernweite Umsatz stieg um 12,5 Prozent und liegt aktuell bei 1,13 Milliarden Euro. Hätte der starke Euro keine so bremsende Wirkung, läge das Plus bei etwa 20 Prozent.

Puma verkauft seine Produkte vermehrt mit einer höheren Gewinnspanne und hat zudem den Einkauf seiner Materialien optimiert, sodass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um circa 60 Prozent auf 112 Millionen Euro stieg.