Restaurantkette Nordsee wird verkauft

Autor: Marcus Schilling
Datum: 12.10.2018

Schweizer Finanzdienstleister übernimmt Schnellrestaurant

Die Unternehmensgruppe Theo Müller verkauft die Restaurantkette Nordsee Holding GmbH an den Schweizer Finanzdienstleister Kharis Capital. Dieser hat es sich zum Ziel gemacht, führender Anbieter im Schnellrestaurantmarkt zu werden. Dies wurde von beiden Unternehmen bekannt gegeben.

Über den Kaufpreis gab es von beiden Seiten keine Auskunft. Ein Sprecher teilte mit, dass beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart haben. Nordsee verfügt über 350 Filialen, überwiegend in Deutschland und Österreich. Laut Unternehmensangaben ist die Restaurantkette der führende Anbieter von Fischspezialitäten in Europa sowie eine der größten Schnellrestaurantketten. Laut Nordsee werden rund 20 Millionen Kunden im Jahr bewirtet und rund 6.000 Menschen im Unternehmen beschäftigt. Der Umsatz liegt aktuell bei rund 350 Millionen Euro.

Die Übernahme von Nordsee sei für die Kharis Capital ein „wichtiger Meilenstein“, um zu einem führenden Unternehmen im Schnellrestaurantmarkt in Europa zu werden. Kharis leitet aktuell über verschiedene Gesellschaften rund 550 Restaurants der Marken Burger King, Quick sowie O’Tacos in Belgien, Frankeich, Italien, Luxemburg und Polen.

Verkauf aufgrund Fokus auf Kerngeschäft

Die Nordsee Holding GmbH war bisher mehrheitlich im Besitz der Unternehmensgruppe Theo Müller. Diese ist insbesondere für die Marke Müllermilch bekannt. Ebenfalls einen Minderheitsanteil besitzt der ehemalige Großbäcker Kamps.
Es gab bereits vor zwei Jahren Gerüchte über einen möglichen Verkauf von Nordsee. Aufsichtsrat der Müller-Gruppe Heiner Kamps erläuterte, dass die Unternehmensgruppe sich stärker auf ihr Kerngeschäft fokussieren wolle: die Herstellung von Molkereiprodukten sowie Feinkostsalaten und Dressings.