Rewe: Flächenplanungslösung von Relex in den Supermärkten
Autor: Marcus Schilling
Datum: 30.09.2020
Vollautomatisierte Planogramme für besseres Einkaufserlebnis
Der IT-Anbieter Relex Solutions durfte eine seiner Flächenplanungslösungen in der Supermarktkette Rewe platzieren. Diese dient dazu, das Einkaufserlebnis der Kunden durch automatisch erstellte und filialspezifische Planogramme zu verbessern und den Warenumschlag zu vermehren.
Zuvor arbeitete Rewe mit einem manuellen Tool. Allerdings setzte dieses einen zu großen Zeitaufwand voraus und konnte Planogramme nur auf Cluster Ebene erstellen, in denen die Kundenbedürfnisse nur bedingt abgezeichnet werden konnten. Somit machte sich Rewe auf die Suche nach einer neuen Methode, um filialspezifische Planogramme automatisiert zu erstellen und zu optimieren.
Die Software von Relex kann zu Flächenplanungszwecken von allen deutschen Filialen des Lebensmitteleinzelhandels beansprucht werden. Das System kann individuelle Absatzmuster sowie Warenträger erkennen und optimiert mit den Informationen automatisch Facings pro Produkt und Filiale.
Tim Dormanns, Funktionsbereichsleiter Sortiments- und Flächenmanagement bei Rewe erklärt: „Während des Auswahlprozesses mit Relex konnten wir das System bereits mehrfach mit unseren eigenen Daten testen und haben vollautomatisierte Planogramme erstellen können“. Weiterhin sagt er: „Das hat uns überzeugt, gemeinsam mit Relex unsere Vision lokaler Sortimente in Planogrammen umzusetzen und unseren Kunden so ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Außerdem können wir mit Hilfe von Relex unsere Filialen in der Gestaltung der Regalflächen durch die Platzierung der lokalen Sortimente im Planogramm besser unterstützen und dadurch die Effizienz auf der Fläche steigern.“
Kommentarbereich geschlossen.