REWE Pick&Go in Hamburg
Autor: Thomas Wandler
Datum: 15.07.2024
Einkaufen mittels modernster Kamera- und Sensortechnologie
Die Rewe Group hat erfolgreich die Testphase des Konzeptes „REWE Pick&Go“ in einem Markt in Hamburg abgeschlossen. Der Markt befindet sich im Stadtteil Hoheluft West im Bezirk Eimsbüttel. Der Abschluss dieser Testphase markiert einen Meilenstein.
Das Konzept funktioniert so, dass die Kunden ihre gewünschten Produkte einpacken und den Markt dann ohne einen Kassenvorgang verlassen können. Mittels modernster Kamera- und Sensortechnologie werden die Produkte erfasst und automatisch abgerechnet. Dies ist ab sofort auch an der Servicetheke möglich. Die Kundinnen benötigen dafür lediglich die Pick&Go-App.
Es stehen auch alternative Bezahltechniken zur Verfügung. Kunden können auch am Self-Checkout-Terminal bezahlen, klassisch an der Bandkasse oder via Computer Vision Unterstützung ohne Scannen am Self-Checkout-Terminal.
Die Verkaufsfläche erstreckt sich über 1.200 Quadratmeter mit rund 20.000 Artikeln. Durch die Entlastung in den Kassenzonen haben die rund 48 Mitarbeiter nun mehr Kapazitäten für Beratung, Sortimentspflege und Service.
Eröffnung eines zweiten Pick&Go-Marktes in Hamburg
In den Pick&Go-Märkten in Köln, Berlin, München und Düsseldorf profitieren nur die Kunden von dem Konzept, die die Pick&Go-App nutzen. Der Hamburger Markt weist mehr Flexibilität auf, denn hier können die Kunden sich während des Einkaufs für eine Bezahlmethode entscheiden. Wählen sie Pick&Go, so entfällt der Weg zum Checkout-Terminal und der manuelle Bezahlvorgang.
Mitte Juni wurde bereits ein zweiter Markt in Hamburg umgebaut und befindet sich derzeit im Testbetrieb. Nach dem Sommer soll auch hier das System für alle Kunden verfügbar sein. Die Verkaufsfläche beträgt 900 Quadratmeter.
Die erfassten Bildaufnahmen verarbeitet das System datensparsam. Sie dienen nur zur Ermöglichung des kassenlosen Einkaufens. Es findet keine Gesichtserkennung statt, es werden ausschließlich die Produkte erfasst, die aus den Regalen entnommen werden.
Internationale Technologie-Partnerschaft
Den Angaben von Rewe zufolge arbeitet das Unternehmen zur Umsetzung dieses Konzepts mit Trigo Vision Ltd. zusammen, einem Unternehmen spezialisiert auf Computer-Vision-Technologie.
Die Umsetzung erfolgt durch das Erstellen eines 3D-Modell eines Supermarktes, um die Umgebung und Bewegungen darin digital abzubilden.
Kommentarbereich geschlossen.