„Pick&Go“ bei Rewe: Hybrides Einkaufen
Autor: Marcus Schilling
Datum: 07.03.2024
Kassenloser Einkauf in Düsseldorf bald möglich
Der Lebensmitteleinzelhändler Rewe verkündet, das System „Pick&Go“ erstmals in einem Rewe Markt in Düsseldorf zu testen. Bisher wurde diese neue Struktur in Köln, München und Berlin eingeführt.
Dabei können Kunden die gewünschten Produkte einpacken und den Rewe Markt ohne einen Bezahlvorgang an der Kasse wieder verlassen. Mithilfe moderner Kamera- und Sensortechnologie wird der Einkauf während des Einpackens erfasst und automatisch abgerechnet. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit Trigo Vision Ltd., einem Unternehmen spezialisiert auf Computer-Vision-Technologie. „Pick&Go“ fördert die Schnelligkeit sowie den Komfort und vereinfacht den Einkaufsprozess.
Über das „Pick&Go“ System
Den Angaben der Pressemeldung zufolge laufen die Märkte, in denen „Pick&Go“ bereits erfolgreich eingeführt wurde, problemlos. Bei Fragen von seitens eines Kunden steht Marktpersonal zur Verfügung.
Die Kameras und Sensoren befinden sich unter anderem in den Regalböden. Insgesamt werden rund 17 Kilometer an Highspeed-Netzwerk-Kabeln genutzt.
Aus datenrechtlichen Gründen werden die Bildaufnahmen während des Einkaufens ausschließlich dazu genutzt, den kassenlosen Einkauf zu ermöglichen. Es erfolgt keine Gesichtserkennung.
Rewe Markt Düsseldorf
Der Rewe Markt in Düsseldorf, an dem „Pick&Go“ nun getestet wird, bietet auf rund 750 Quadratmeter ungefähr 18.000 Artikel an.
Jana Sanktjohanser, Projektleiterin bei REWE, erklärt: „Wir werden einige Wochen lang System und Einkaufsvorgänge testen, bevor unsere Kundinnen und Kunden zum hybriden Einkaufen eingeladen sind. Aus den bisherigen Märkten haben wir viel gelernt. Dennoch geht es nicht ohne eine ausführliche Testphase um alle Einkaufsvorgänge unter echten Bedingungen zu prüfen.” Die Testphase soll nach Ostern dieses Jahres abgeschlossen sein.
Zukünftig werden in dem Markt 30 Mitarbeiter angestellt sein.
Über Rewe
Die Rewe Group wurde 1927 gegründet und ist sowohl in Deutschland als auch in Europa einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne. Mit einem Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro ist sie in 21 europäischen Ländern vertreten.
Die Rewe Markt GmbH zählt zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Derzeit sind bundesweit mehr als 3.800 Märkte geöffnet, die einen Umsatz von 28,4 Milliarden Euro erzielen.
Kommentarbereich geschlossen.