S. Oliver mit erstem Nachhaltigkeitsbericht

Autor: Marcus Schilling
Datum: 29.11.2024

Übersicht über Nachhaltigkeitsaktivitäten des Modekonzerns

Die S. Oliver Group hat im Herbst dieses Jahres ihren ersten Nachhaltigkeittsbericht veröffentlicht. Der Report bezieht sich laut der Pressemitteilung des Unternehmens auf das Geschäftsjahr 2023.

Er biete eine umfassende Übersicht über die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Modekonzerns. Dabei sollen sowohl wesentliche Erfolge als auch Herausforderungen aufgezeigt werden. Ebenfalls stellt der Bericht einen Zukunftsplan für die Unternehmensgruppe dar.

Grundlage für Nachhaltigkeitsmanagement

Über die Bedeutung von Nachhaltigkeit sagt Sabrina Müller, Head of Global Sustainability bei der S. Oliver Group:„Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Unternehmenswerte und unseres Selbstverständnisses. Wir möchten unseren Beitrag leisten, Impulse geben und uns für positive Veränderungen einsetzen und das über gesetzliche Vorgaben hinaus.“

Ihren Äußerungen zufolge zeigt sich Müller davon überzeugt, dass zirkuläre Geschäftsmodelle nicht nur nachhaltige Lösungen bieten, sondern auch neue Umsatzpotenziale eröffnen können. Weiter sagt Müller, dass kontinuierliche Berichterstattung die Grundlage für ein erfolgreiches und glaubwürdiges Nachhaltigkeitsmanagement sei.

In ihrer Pressemitteilung betont die S. Oliver Group, dass Verantwortung bei ihr seit jeher ein zentraler Bestandtteil der Unternehmenskultur sei.

Zukünftig regelmäßige Berichterstattung

S. Oliver hebt hervor, frühzeitig – noch vor der Verpflichtung durch die Europäische Richtlinie (CSRD) – mit der umfassenden Nachhaltigkeitsberichterstattung – zu beginnen. Das Unternehmen habe sich immer für eine EU-weit harmonisierte Gesetzgebung ausgesprochen. Außerdem sehe es eine verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung als Chance für eine zukunftsfähige Industrie.

Das Familienunternehmen wird nach eigener Aussage zukünftig jährlich über den Fortschritt seiner Nachhaltigkeitsaktivitäten berichten. Der nächste Nachhaltigkeitsbericht soll 2025 erscheinen.