Schmitz Cargobull: Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Standard

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 02.11.2023

Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Schmitz Cargobull hat jüngst seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Standard veröffentlicht. Laut der Pressemitteilung gibt der Bericht Aufschluss darüber, wo das Unternehmen seine inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt hat und wie sich die internationale Schmitz Cargobull-Gruppe mit Blick auf wichtige Kennzahlen und Zielsetzungen im Bereich Nachhaltigkeit entwickelt hat.

Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankert

Der Hersteller von Sattelaufliegern hebt hervor, das Thema Nachhaltigkeit fest in seiner Unternehmensstrategie verankert zu haben. Das Familienunternehmen übernehme ökologische und soziale Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dabei werde das Ziel verfolgt, sowohl die Produktionsprozesse im gesamten Netzwerk als auch das Produktportfolio nachhaltig zu gestalten.

Strategie mit drei Handlungsfeldern

Die Nachhaltigkeitsstrategie wurde 2022 erarbeitet. Sie sei auf die drei Handlungsfelder Produkte & Services, Umwelt und Mensch ausgerichtet und beziehe alle Standorte von Schmitz Cargobull ein.

Dieser Ausrichtung liegen nach Unternehmensaussage acht Handlungsfelder zu Grunde, über die die Schmitz Cargobull-Gruppe sowohl inhaltliche Schwerpunkte definiert als auch Anforderungen externer Stakeholder adressiert. Die wesentlichen Themen seien dabei: Nachhaltige und für die Kunden wirtschaftliche Transportlösungen, Kreislaufwirtschaft & Recycling, Energie, Klimaschutz, Material, Gesundheit & Sicherheit, Lieferkettenverantwortung, Nachhaltigkeitsbewusstsein.

Günter Schweitzer, Vorstand Operations und verantwortlich für die Nachhaltigkeitsstrategie bei Schmitz Cargobull sagt: „Das Thema Nachhaltigkeit ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Unsere Branche steht noch ganz am Anfang, wenn es darum geht, Umweltbelastungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren und Nachhaltigkeit ganzheitlich zu denken.“