Strabag beteiligt sich an Batteriespeicherhersteller CMBlu
Autor: Thomas Wandler
Datum: 31.10.2023
Investition von 100 Millionen Euro für Energiespeicherlösungen
Der global agierende Technologie- und Baukonzern Strabag setzt auf Investitionen in die Entwicklung und Herstellung von sicheren, nachhaltigen und kostengünstigen Energiespeicherlösungen. In Zusammenarbeit mit dem Batteriespeicherhersteller CMBlu Energy beabsichtigt Strabag, die Realisierung konkreter Großspeicherprojekte durch Bauprojekte und Infrastrukturunterstützung zu beschleunigen und zu vereinfachen.
Beide Unternehmen nehmen sich zum Ziel, der Energiewende einen erheblichen Schub zu verleihen, indem sie ihre jeweiligen Kompetenzen miteinander kombinieren. Diese Entscheidung basiere auf der Strategie, die führende Speichertechnologie mit Know-how im Bau- und Infrastrukturbereich zu verknüpfen.
Dadurch komme es laut Unternehmensangaben zu der Möglichkeit für Industrieunternehmen, kommunale Energieversorger und Netzbetreiber, in den kommenden Jahren große Stromspeicheranlagen mit organischen SolidFlow-Batterien zu bauen, um erneuerbare Energien noch flexibler verwenden zu können.
Weltweite Umsetzung der Energiewende als Ziel
Laut Strabag sei dies das erste Investment des Unternehmens in einen Speicherhersteller. Dieser Schritt biete CMBlu Energy neue Wachstumsaussichten und Unterstützung beim Ziel, die dringend benötigte Technologie für die weltweite Umsetzung der Energiewende in großem Umfang einzusetzen.
Durch die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages betont Strabag sein strategisches Engagement durch eine Investition von 100 Millionen Euro. Diese Mittel seien für notwendige Investitionen vorgesehen, um sowohl die weitere Expansion der Produktion als auch die Erschließung neuer Märkte zu finanzieren.
CMBlu Energy setzt Fokus auf weitere Produktionsstätte
„Als Entwickler und Hersteller können wir nun verstärkt in die Errichtung und den Ausbau weiterer Produktionsstätten investieren, ganz besonders werden wir von der großen Erfahrung und Execution Power, über die STRABAG gerade im Bereich großer Infrastrukturprojekte verfügt, profitieren.“, teilt Dr. Peter Geigle, CEO und Gründer von CMBlu Energy, mit.
Derzeit führe CMBlu gemeinsam mit Kooperationspartnern mehrere Pilotprojekte zur Validierung der Großspeicherlösungen in Europa und den USA durch, darunter Projekte im österreichischen Burgenland, in Wisconsin, Arizona und im Uniper-Kraftwerk Staudinger bei Hanau.
Kommentarbereich geschlossen.