Zusammenarbeit Wirths und Körber: effizientere Prozesse
Autor: Marcus Schilling
Datum: 31.10.2023
Standardisierung, Effizienz und Digitalisierung im Fokus
J+R Wirths Logistik GmbH & Co. KG, ein Logistikunternehmen spezialisiert auf Lagerung und Versand, hat ein neues Lager- und Versandsystem von Körber eingeführt. Dieses System zeichnet sich durch Standardisierung, Effizienz und Digitalisierung aus.
Der Logistikdienstleister möchte eine vollständig digitale Plattform nutzen, die den Anforderungen an ein leistungs- und kundenorientiertes Logistikmanagement entspricht und gleichzeitig das zukünftige Unternehmenswachstum unterstützt.
Effizientere und umweltfreundlichere Abläufe
Seit August 2023 wird die integrierte Auftragsabwicklung im Fulfillment-Segment durch das Warehouse Management System (WMS) und das Shipping & Dispatch System (SDS) von Körber unterstützt. Das eingesetzte System zeichnet sich durch neu entwickelte Prozesse für das Stapeln, Kommissionieren und Verladen aus, die sich von herkömmlichen Lösungen unterscheiden. Dies ermögliche eine effiziente Auslieferung eines vielfältigen Spektrums von Produkten.
Michael Brandl, EVP Operations EMEA im Körber-Geschäftsfeld Supply Chain, erklärt: „Jüngste Ergebnisse der Körber Versand- und Retourenstudie 2023 haben ergeben, dass die richtigen Technologien noch wichtiger werden, um die Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf Liefergeschwindigkeit, Auftragsstatus und Ereignistransparenz zu erfüllen. Unternehmen, die im Zeitalter des E-Commerce wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen in Technologien investieren, die ein nahtloses Kundenerlebnis ermöglichen.“
Die Partnerschaft mit Körber führt zu erhöhter Effizienz, Anwenderfreundlichkeit und umweltfreundlichen Fortschritten bei Wirths. Die neue Softwareplattform biete Transparenz im Lagerbestand und unterstützt bei operativen Entscheidungen. Zudem fördere sie nachhaltige Verladungs- und Transportmethoden.
„Mit Körber haben wir einen Partner gefunden, der unter Einsatz moderner Technologie den Menschen in den Fokus rückt. Die neue Plattform erfreut sich schon heute hoher Mitarbeiterakzeptanz – und macht unsere Prozesse nicht nur produktiver, sondern spart zugleich Papier, Energie und Transportressourcen“, betont Geschäftsführer Manuel Wirths.
Wirths in Mayen
Den Angaben der Pressemeldung zufolge sei der Hintergrund für diese Entwicklungen die Erweiterung des Unternehmenssitzes von Wirths in Mayen. Dort wurden das Rohstoff- und Fertigwarenlager sowie das Fulfillment-Center vergrößert und bieten jetzt Platz für 12.000 Einzel- und 30.000 Palettenstellplätze. Hier liegt der Fokus auf Logistikdienstleistungen im stationären Handel sowie im Multichannel-Verfahren.
Kommentarbereich geschlossen.