Sichere LKW-Parkplätze dank Amazon

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 27.02.2018

Alle 20 Minuten wird Fracht gestohlen

Immer mehr häufen sich Frachtdiebstähle als Resultat ungesicherter Parkplätze. Amazon möchte dies verhindern und möchte ab sofort die Initiative der Transportsicherheitsvereinigung Tapa für einen neuen Sicherheitskodex unterstützen.

Im Durchschnitt wird alle 20 Minuten in Deutschland die Ladung eines Lkw gestohlen. Im Jahr ergibt sich daraus eine Zahl von rund 26.000 Diebstählen in einem Wert von rund 1,3 Milliarden Euro. Drei Viertel dieser Diebstähle ereignet sich laut der Transportsicherheitsvereinigung Tapa auf ungesicherten Parkplätzen.

Mit einem Sicherheitskodex möchte man nun gegen die Verbrechen vorgehen. Dieser soll alle europäischen Parkplatzbetreiber dazu ermutigen, die PSR (Parking Security Requirements zu übernehmen. Amazon möchte durch die Unterstützung seines zuständigen Sicherheitsexperten und dessen Team, die Durchsetzung dieses Kodexes umsetzen.

Im Durchschnitt sind wöchentlich rund 10.000 Lkw von Amazon unterwegs. Gilad Solnik, Sicherheit und Schadenverhütungsbeauftragter bei Amazon nimmt Stellung: „Und für all das müssen wir Sicherheitsvorkehrungen treffen.“ Rund 520 Parkplätze in 35 Ländern wurden für die Parking Security Requirements der Tapa gefunden. In drei verschiedenen Levels verkörpern diese die Mindeststandards für sichere Parkplätze.

Die Richtlinien der Transportsicherheitsvereinigung werden bereits bei Amazon in Schulungen der eigenen Mitarbeiter umgesetzt. Auch werden Verkäufer und diverse Transportfirmen für die Beurteilung aller Partner mit in das Projekt übernommen.