Sparkasse bald bei Apple Pay

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 28.06.2019

Vorerst nur Kredit- und Debitkarten

In Zukunft können auch Kunden der Sparkasse Apple-Pay nutzen. Noch dieses Jahr soll der mobile Bezahldienst die Sparkasse als Partner aufnehmen – jedoch vorerst ohne Unterstützung der Girocard. Dies gab die zuständige Apple-Managerin Jennifer Bailey gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bekannt.

Währenddessen erfolgte ebenfalls die Bestätigung der Sparkasse über Twitter und Facebook: „Die Sparkassen werden Apple Pay noch in diesem Jahr in Deutschland einführen und den Kunden diese einfache, sichere und vertrauliche Zahlungsweise anbieten.“

Ein offizieller Starttermin wurde noch nicht öffentlich gemacht – es wurde lediglich gesagt, der Dienst werde „später in diesem Jahr“ eingeführt werden. Zu Beginn werden nur Kredit- oder Debitkarte akzeptiert, später soll dann die Girocard aufgenommen werden.

„Wir befürworten eine Integration der Girocard, dazu muss aber noch Arbeit erledigt werden, auch beim Konsortium der Girocard“, so Bailey. Apple akzeptiere bereits in anderen Ländern nationale Kartensysteme. In Deutschland werde Apple Pay von rund 80 Prozent der im Umlauf befindlichen Kredit- und Debitkarten genutzt.

Seit Ende 2018 können Konsumenten in Deutschland Apple Pay zum bezahlen nutzen. Dafür muss man auf dem iPhone oder auf der Apple Watch die Bezahlfunktion aktivieren und das Gerät anschließend ans Terminal halten. Voraussetzung dafür ist, dass die Kasse kontaktloses Zahlen unterstützt – dies tun jedoch fast alle Supermärkte in Deutschland.