Stellantis kooperiert mit Foxconn

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 21.05.2021

Neues Joint Venture „Mobile Drive“

Der Autohersteller Stellantis und der Technologiekonzern Foxconn kooperieren für digitale Cockpits und Mobilitätsdienste.

Dafür wurde eine unverbindliche Absichtserklärung unterzeichnet. Diese sieht vor, ein Joint Venture mit dem Namen Mobile Drive zu gründen. Vertragspartner sind Stellantis NV, Hon Hai Precision Industry Co. Ltd. (Foxconn) und FIH Mobile Ltd., eine Tochtergesellschaft von Foxconn. Die neue Gesellschaft wird ihren Sitz in den Niederlanden haben.

Infotainment, Telematik, Cloud-Service-Plattformen

Nach Angaben von Stellantis und Foxconn wird sich Mobile Drive auf die Entwicklung von Infotainment-, Telematik- und Cloud-Service-Plattformen konzentrieren. Die beiden Konzerne versprechen sich laut ihrer Pressemitteilung diverse Software-Innovationen. Zu diesen gehören etwa auf künstlicher Intelligenz basierende Anwendungen, 5G-Kommunikation, E-Commerce-Möglichkeiten und auch verbesserte Over-the-Air-Dienste.

Expertise der Bereiche Automobil und Unterhaltungselektronik

In Mobile Drive werden das jeweilige Fachwissen von Stellantis und Foxconn kombiniert, wie in der Pressemitteilung der Unternehmen hervorgehoben wird. Das sind auf der einen Seite von Stellantis die Erfahrungen im globalen Fahrzeug-Design und dem entsprechenden Ingenieurwesen. Auf der anderen Seite kommen von Foxconn die Kenntnisse über sich schnell verändernde Software- und Hardware-Bereiche von Smartphones und Unterhaltungselektronik hinzu.

Als ein Automobilzulieferer soll Mobile Drive seine Produkte nicht nur Stellantis, sondern auch anderen interessierten Fahrzeugherstellern anbieten.