Großer Preis des Mittelstandes 2021

Autor: Marcus Schilling
Datum: 21.05.2021

Wettbewerb der Oskar-Patzelt-Stiftung

Die Oskar-Patzelt-Stiftung wird auch in diesem Jahr ihren Großen Preis des Mittelstandes vergeben. Es ist das 27. Mal, dass dieser Wettbewerb stattfindet.

Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie steht die Veranstaltung unter dem Motto „Jetzt erst recht“. Laut Petra Tröger, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, wurde im Vorfeld diskutiert, ob der Wettbewerb überhaupt stattfinden soll. „Doch die Teilnahme und die Ergebnisse im Vorjahr sowie die mehr als 4.600 Nominierungen für dieses Jahr zeigen, dass die mittelständischen Unternehmen erwarten, dass wir jetzt erst recht, in dieser prekären Situation, an ihrer Seite stehen,“ erläutert Tröger.

Seit 1994 mehr als 20.000 Unternehmen nominiert

Jedes im Jahr im November erfolgt durch die Oskar-Patzelt-Stiftung eine Ausschreibung, in der Kommunen, Verbände, weitere Institutionen und Firmen aufgefordert werden, hervorragende mittelständische Unternehmen zum Wettbewerb zu nominieren. Im weiteren Verlauf treffen dann zwölf Regionaljurys und eine Abschlussjury ihre Entscheidungen.

Der Wettbewerb wird seit 1994 jährlich ausgeschrieben. Seitdem wurden mehr als 20.000 Unternehmen nominiert. Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreiche eine solch große Resonanz, schreibt Bernd Schenke, Vorstandssprecher der Oskar-Patzelt-Stiftung, in einer aktuellen Pressemitteilung.

Fünf Bewertungskriterien

An folgenden fünf Kriterien orientieren sich die Juroren bei der Bewertung:

1. Gesamtentwicklung des Unternehmens
2. Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
3. Modernisierung und Innovation
4. Engagement in der Region
5. Service und Kundennähe, Marketing

Hierzu erklärt Helfried Schmidt, Gründer und Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung: „Wir betrachten nicht den statistischen Durchschnitt aller Unternehmen, sondern die Wachstums- und Werteelite des Mittelstandes.“

Bundesgala am 30.10.2021 in Dresden

Die ersten Preise erhalten die Teilnehmer auf Veranstaltungen in Würzburg (18.09.2021) und Düsseldorf (25.09.2021). Anschließend gibt es dann am 30.10.2021 die große Bundesgala in Dresden. Dort werden die bundeweiten Sonderpreise vergeben.