Stellenabbau bei Mobilfunkanbieter Verizon

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 12.12.2018

Rund 10.400 Stellen betroffen

Schon am Montag gab der größte amerikanische Mobilfunkanbieter Verizon in New York bekannt, dass im nächsten Jahr zahlreiche Stellen abgebaut werden sollen. Rund 10.400 Mitarbeiter sollen freiwillige Abfindungsangebote angenommen haben und bleiben nur noch bis Mitte nächsten Jahres im Unternehmen.

Ende September arbeiteten bei dem Konzern noch nach eigenen Angaben 152.300 Angestellte. Auch der Gewinn des Unternehmens stieg noch im dritten Quartal um mehr als ein Drittel als im vergangenen Jahr (Fünf Milliarden Dollar).

Grund für die Abfindungen seien die sehr hohen Investitionen in dem neuen Netzstandard 5G. Verizon ist eines der ersten Unternehmen der Branche, welche ihren Kunden superschnelle Netze anbieten möchten.

Verizon ist nicht das einzige amerikanische Unternehmen, der seine Mitarbeiterzahl in den Vereinigten Staaten stark verringert. Auch der Automobilhersteller General Motors hat es sich zum Ziel gemacht, mehrere Fabriken zu schließen und Tausende Stellen abzubauen.