Strategische Kooperation zwischen Kewill und LeanLogistics

Autor: Ralf Windmüller
Datum: 17.02.2017

Supply Chain Anbieter Kewill erzielt größten Umsatzzuwachs in Unternehmensgeschichte

Laut des aktuellen Finanzberichtes von Kewill hat der Supply Chain Software Anbieter in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres den größten Umsatzzuwachs in der Unternehmensgeschichte erzielt. Das Unternehmen verzeichnete ein Wachstum von etwa 30 Prozent. Eine der Ursachen für das enorme Wachstum ist die Übernahme von LeanLogistics. Alleine dadurch konnte Kewill ein zweistelliges Wachstum erzielen. Hinzu kommt ein Ausbau des Kundenstamms, was eine zehnprozentige Erhöhung der regelmäßigen Einnahmen ausmacht.

„2016 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr. Mit unseren über 1.000 Mitarbeitern weltweit konnten wir unsere Marktstellung ausbauen und festigen sowie Beziehungen zu Kunden intensivieren. Darüber hinaus sind wir mit LeanLogistics eine Partnerschaft mit vielen Perspektiven eingegangen. Die Teams von Kewill und LeanLogistics arbeiten in einer harmonischen und effizienten Einheit zusammen, um den Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden gerecht zu werden“, erklärt Doug Braun, CEO von Kewill.

Dank der homogenen Unternehmensstruktur von Kewill war der Zusammenschluss des Supply Chain Software Anbieters und LeanLogistics früher als ursprünglich geplant möglich. Am 2. Mai 2016 wurden die Parcel-Plattform Flagship und das Portal von LeanLogistics zu einer weltweit vernetzten Plattform zusammengeschlossen. Dieser Schritt gab Kewill die Möglichkeit sein Partnernetzwerk auf mehr als 20.000 nordamerikanische und europäische Spediteure zu erweitern.

Zudem präsentierte Kewill seine neuen Produkte wie die einheitliche Zollmanagement-Plattform oder das Automatisierte Export System (AES). Außerdem wurden bestehende Produkte, wie zum Beispiel die MOVE®-Plattform, um Komponenten wie ein cloudbasiertes Yard Management System erweitert. Auch strategische Änderungen innerhalb des Teams durch Patrick Maley als neuer CEO, Benny Melumad als neuer CTO und Rachelle Woodford als Senior Vice President und General Manager bei Kewill Asia Pacific wurden durchgeführt.

Zur Stärkung von Kundenbeziehungen und des Geschäftswachstums, sind talentierte Mitarbeiter und deren Weiterbildung für Kewill von großer Bedeutung. „Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut. Dank ihrer Expertise überzeugen wir Kunden weltweit und jeden Tag aufs Neue von Kewill. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Patrick Maley, Benny Melumad, Rachelle Woodford und Doug Surret für uns gewinnen konnten. Gemeinsam mit ihnen planen wir, Kewill noch stärker als internationalen Supply Chain-Experten zu etablieren.“, sagt Kewill CEO Braun.