Teilverkauf von Sennheiser

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 07.05.2021

Sonova übernimmt Consumer Electronics

Der für seine Kopfhörer bekannte Audio-Spezialist Sennheiser trennt sich von seiner Konsumentensparte.

Dieser von dem Traditionsunternehmen „Consumer Electronics“ genannte Bereich wird vollständig von dem schweizerischen Hörgeräteanbieter Sonova übernommen. Der Spiegel und auch das Handelsblatt berichten von einem Kaufpreis von 200 Millionen Euro.

Schon im Februar hatte Sennheiser angekündigt, sich in Zukunft auf den Professional-Bereich zu konzentrieren und einen Partner für das Segment Consumer Electronics zu suchen.

Gemeinsames Markendach

Wie aus der Pressemitteilung von Sennheiser hervorgeht, wird die Marke Sennheiser bestehen bleiben. So schreibt Sennheiser hinsichtlich der Partnerschaft mit Sonova: „Beide Unternehmen werden zukünftig unter dem Markendach Sennheiser zusammenarbeiten.“

Es ist ein vollständiger Betriebsübergang des Consumer Electronics-Geschäfts auf Sonova geplant. Dieser werde mit den Betriebsräten von Sennheiser abgestimmt. Derzeit sind in der Konsumentensparte von Sennheiser rund 600 Mitarbeiter beschäftigt. Sonova wird sowohl die Entwicklungs- als auch die Produktionsbereiche von Sennheiser Consumer Electronics übernehmen.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. Bis Ende des Jahres soll das Geschäft abgeschlossen sein.

Zur Zukunft äußerte sich Arnd Kaldowski, CEO von Sonova: „Der schnell wachsende Markt für persönliche Audiogeräte entwickelt sich rasant weiter. Wir werden unsere audiologische Expertise mit dem Know-how von Sennheiser im Bereich Sound, dem guten Ruf der Marke sowie ihren hochwertigen Produkten verbinden.“