Tesco streicht Tausende Stellen

Autor: Osman Cetinkaya
Datum: 30.01.2019

Druck durch deutsche Konkurrenz

Die britische Supermarktkette Tesco baut mehrere Tausend Arbeitsplätze ab. Nicht der Brexit macht dem Unternehmen zu schaffen, sondern die Konkurrenz aus Deutschland. Insgesamt sollen bis zu 9.000 Stellen gestrichen werden, 4.500 davon sollen eventuell in neue Stellen im Konzern Ende umgewandelt werden. Dies gab Tesco am Montag bekannt.

Ende September 2018 waren bei der Supermarktkette noch etwa 440.000 Mitarbeiter angestellt. Seit Jahren arbeitet Tesco an der Reduzierung von Kosten. Insbesondere der harte Wettbewerb mit Discountern wie Aldi und Lidl seien die Ursache dafür. Daraufhin eröffnete Tesco im September mit der Kette Jack’s eine eigene Discounterkette in Großbritannien.

„In vier Jahren haben wir gute Fortschritte gemacht, aber der Markt bleibt herausfordernd“, so Tesco-Chef Jason Tarry, zuständig für das Geschäft in Großbritannien und Irland. „Wir müssen uns kontinuierlich anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, und darauf reagieren, wie Verbraucher einkaufen wollen.“ Die Belegschaft solle so wenig Auswirkungen wie möglich zu spüren bekommen.

In Großbritannien ist Tesco die größte Supermarktkette. Gemeinsam mit Sainsbury’s, Asda und Morrisons führt der Einzelhändler im britischen Markt. Die Ketten werden als „Big Four“ bezeichnet, werden aber zunehmend von der deutschen Konkurrenz unter Druck gesetzt.