Tesla arbeitet mit Mercedes-Benz zusammen

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 21.11.2018

Bau eines Elektro-Sprinters

Der Tesla-Chef Elon Musk plant die Entwicklung eines Elektro-Sprinters und möchte dafür Daimler mit ins Boot holen. Dies gab er auf dem Kurznachrichtenportal Twitter bekannt: „Vielleicht ist es interessant mit Daimler/Mercedes an einem elektrischen Sprinter zu arbeiten. Das ist ein großartiger Transporter. Wir werden nachfragen.“

Die beiden Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit schon einmal in Sachen Elektrofahrzeuge zusammengearbeitet. Der deutsche Autobauer verfügte sogar über eine Minderheitsbeteiligung an Tesla, welche mit hohem Gewinn verkauft wurde. Tesla war damals für die elektrischen Antriebsstränge für die erste Generation des Elektro-Smarts und der E-Version der B-Klasse von Mercedes Benz zuständig.

Mercedes-Benz sei weiterhin für eine erneute Zusammenarbeit mit Tesla offen, so Daimler-Chef Dieter Zetsche gegenüber einer polnischen Zeitung. Jedoch hat der Autobauer momentan selbst einen E-Sprinter in Planung, welcher im kommenden Jahr auf den Markt gebracht werden soll. Dies gab der Konzern im Februar 2018 bei der Vorstellung der neuen Version des Transporters bekannt.

Zunächst wird der eVito, den man seit November 2017 bestellen kann und nun ausgeliefert wird, erwerblich. Anschließend wird der E-Sprinter angeboten. Laut dem Hersteller können die Fahrzeuge bezüglich ihrer Reichweite und Zuladung an dem jeweiligen Einsatzzweck angepasst werden. Weiterhin wurden beide Fahrzeuge für den innerstädtischen Verkehr entwickelt. Die Preise für den E-Sprinter wurden noch nicht veröffentlicht.