Thyssenkrupp arbeitet an neuer Transportlösung

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 18.09.2017

Der Produzent für Aufzugsanlagen Thyssenkrupp Elevator hat nun eine neue Logistiklösung für Aufzugswartungen entwickelt. Zusammen mit dem Softwareunternehmen Tele Retail arbeitete Thyssenkrupp an selbstfahrenden Transportfahrzeugen. In Zuge dessen wurde ein Pilotprojekt begonnen, bei dem die Fahrzeuge in Form von Transportkapseln Ersatzteile und Material zum Einsatzort liefern. Die fahrerlosen Transportsysteme werden durch eine Cloud gesteuert.

Eine Schwierigkeit bei der Wartung von Aufzugs- und Fahrtreppenanlagen ist der Bedarf an Ersatzteilen, die schnell und flexibel benötigt werden. Da der Techniker mit dem Servicefahrzeug zur Niederlassung zurückfahren oder sich die Ersatzteile von Kollegen liefern lassen muss, wird dabei viel Zeit geopfert. Auch das Verkehrsaufkommen in Städten ist gestiegen, was den Druck auf bestehende Lieferketten noch intensiviert.

„Das ist eine Herausforderung der Urbanisierung, die unsere Servicetechniker schon heute zu spüren bekommen“, so Ivo Siebers, zuständig für die globale Logistik bei Thyssenkrupp Elevator. „Mit den fahrerlosen Transportkapseln könnten wir eine Lücke schließen und Ersatzteile flexibler, schneller und umweltfreundlicher aus den Lagern unserer Niederlassungen bis zum Einsatzort bringen.“

Die Kapseln sind 85 cm breit und wendig und sind somit für den Bürgersteig geeignet. Eine Kapsel kann mit bis zu 35 Kilo beladen werden. Eine sogenannte Logistics-Automation-Plattform gibt Auskunft über den Lieferstatus.