Tönnies Holding wird Premium Food Group
Autor: Thomas Wandler
Datum: 13.11.2024
Vom Fleischunternehmen zum breit aufgestellten Lebensmittelproduzenten
Die Tönnies Holding ändert zum 1. Januar 2025 ihren Namen. Dann wird die Unternehmensgruppe auf Holding-Ebene als Premium Food Group (PFG) firmieren. Dies geschieht laut der Pressemitteilung des Konzerns unter Berücksichtigung der in den vergangenen Jahren vollzogenen Entwicklung vom Fleischunternehmen zum breit aufgestellten Lebensmittelproduzenten.
Die Marke Tönnies wird es dem Familienunternehmen zufolge weiterhin geben. Ihr Markenkern soll laut der Pressemeldung geschärft werden. In Zukunft wird die Marke Tönnies ausschließlich für den selbständigen Geschäftsbereich der Fleischproduktion genutzt.
Breite Aufstellung entlang der Wertschöpfungskette
Gegründet wurde die Tönnies Holding 1971 durch Bernd und Clemens Tönnies. Ihre Wurzeln liegen in einer Metzgerei der Eltern, wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist.
Nach Unternehmensaussage hat sich der Konzern immer breiter entlang der Werschöpfungskette aufgestellt. Die Unternehmensgruppe produziert und vermarketet ihren Angaben zufolge neben Fleisch- und Wurstwaren auch Veggie-Produkte, Convenience-Artikel, Tierfutter, Saucen, Suppen, Nebenprodukte wie Eiweiße, Fette und Mehle und einiges mehr. Außerdem liefert der Konzern Rohstoffe für die Pharma-Industrie und für Bio-Kraftstoff. Des Weiteren betreibt Tönnies eigene Kühlhäuser sowie einen Frische- und Ultrafrische-Logistiker. Ebenso habe der Konzern in viele weitere Felder entlang der Wertschöpfungskette investiert.
Innovative Produktionsprozesse
Die Gesellschafter Clemens, Maximilian und Robert Tönnies erklären: „Unsere strategische Weiterentwicklung hin zu innovativen Produkten und Leistungsbereichen entlang der Wertschöpfungskette zeigt, dass wir nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft der Lebensmittelbranche im Blick haben und die gesunde Ernährung der Menschen aktiv mitgestalten möchten.“ Dabei achte das Unternehmen auf innovative und nachhaltive Produktionsprozesse.
Kommentarbereich geschlossen.