Uber schreibt rote Zahlen

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 04.06.2019

Verlust von einer Milliarde Euro

Der US-amerikanische Fahrdienstvermittler Uber hat erstmals nach seinem Börsengang seine Quartalszahlen veröffentlicht. Diese lassen darauf schlissen, dass das Geschäft des Taxi-App-Konzerns immer rote Zahlen schreibt.

Dennoch konnte das Unternehmen die Erwartungen übertreffen, denn trotz Verlust ist der Umsatz deutlich angestiegen. Der Verlust beläuft sich auf eine Milliarde Dollar, informierte Uber am Donnerstag nach Börsenschluss. Im Vorjahreszeitraum konnte durch hohe Sondererlöse durch Verkäufe von Auslandsbeteiligungen ein Gewinn von 3,8 Milliarden erreicht werden.

Der Verlust wurden von hohen Kosten für die Vorbereitung des Börsengangs verursacht. Uber ging vor drei Wochen erstmals an die New Yorker Börse und erwirtschaftete bei der größten Premiere seit Jahren rund 8,1 Milliarden Dollar. Seine Gesamtbewertung belief sich auf 82 Milliarden Dollar.

Seitdem ist die Nachfrage bei Anlegern jedoch zurückgegangen und die Aktie steht stark unter Druck. Trotzdem konnte Uber verglichen zum Vorjahr im ersten Quartal den Umsatz um 20 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar erhöhen. Damit wurden die Prognosen der Analysen übertroffen. Auch der hohe Verlust an der Börse war bereits einkalkuliert: Uber warnte die Anleger, möglicherweise nie die Gewinnzone zu erreichen.