United Robotics Group übernimmt europäische Robotiksparte von Softbank

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 22.04.2022

Tochtergesellschaft der RAG-Stiftung kauft Softbank Robotics Europe

Die United Robotics Group (URG) erwirbt von der Softbank Robotics Group Corp. (SBRG) deren französische Tochtergesellschaft Softbank Robotics Europe SAS (SBRE). Das gab der deutsche Roboterhersteller, der zu den Beteiligungen der RAG-Stiftung gehört, jüngst bekannt.

Nach eigener Aussage werde URG durch die Übernahme von SBRE zu einem der führenden Anbieter von Servicerobotern in Europa. Mit dieser Akquisition verfolgt URG der Pressemeldung zufolge die Strategie weiter, sich durch organisches Wachstum und Zukäufe eine führende Position im Robotikmarkt zu sichern.

Ergänzung der Produktpalette

SBRE ergänze nicht nur die Produktpalette von URG in idealer Weise, sondern gemeinsam können die Firmen URG zufolge vor allem auch die Bereiche Forschung und Entwicklung beschleunigen. Damit werde die Innovationskraft weiter gestärkt.

SBRE wird umbenannt in Aldebaran

Das französische Unternehmen mit Hauptsitz in Paris ist nach Aussage von URG führend in der humanoiden Robotik. URG, SBRG und SBRE sollen laut URG Partner sein bei der Entwicklung und dem Vertrieb verschiedener Roboter.

Im Rahmen der Übernahme wird SBRE wieder seinen früheren Namen erhalten: Aldebaran. Auch in Zukunft soll der bisherige SBRE-Generaldirektor, Xavier Lacherade, das Unternehmen leiten.

Die Transaktion werde laut URG voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein. Vorher muss sie noch entsprechend genehmigt werden.