Güttler Logistik: Bau einer neuen Lagerhalle

Autor: Thomas Wandler
Datum: 22.04.2022

Inbetriebnahme November 2022

Der Logistikdienstleister Güttler Logistik GmbH verkündet den Bau einer neuen Lagerhalle. In Hof (Saale) soll auf einer Fläche von etwa 2.800 Quadratmetern eine Anlage erbaut werden. Diese soll bis zu 3.300 Regalstellplätze bieten. Laut Pressemitteilung sei es dem Unternehmen durch die Flächenerweiterung möglich, die Anforderungen an Zwischenlagerung und Value Added Services für Kunden besser zu bedienen.

Wie berichtet wird, haben die Bauarbeiten bereits begonnen. Die Inbetriebnahme soll im November 2022 stattfinden. Das Unternehmen investiert eigenen Angaben zufolge etwa vier Millionen Euro in die neue Lagerhalle.

„Mit unserer neuen Lagerhalle reagieren wir auf den Bedarf nach verfügbaren Logistikflächen, die in den vergangenen, von volatilen Lieferketten geprägten Jahren immer wichtiger geworden sind“, teilt Johannes Reuther, Geschäftsführer der Güttler Logistik GmbH, mit.

Erweiterung der Aufgaben

Auf der Anlage soll neben der Zwischenlagerung zudem die Erfüllung von Mehrwertdienstleistungen stattfinden. Zusätzlich zur standardmäßigen Wareneingangsprüfung sei geplant Qualitätskontrollen durchzuführen. Des Weiteren soll die Kommissionierung, bevor die Güter deutschland- und europaweit geliefert werden, übernommen werden.

Anlage produziert selbst Strom

Das Unternehmen berichtet außerdem, dass der größte Teil des Stroms, welches im Gesamtunternehmen gebraucht wird, auf der neuen Anlage produziert werden soll. Dies soll durch eine Photovoltaik-Anlage mit 650 Kilowatt-Peak (kWp), die auf dem Dach installiert wird, erreicht werden.

Wie das Unternehmen angibt, sei geplant, im Bürotrakt Dusch- sowie Schlafplätze für das Fahrpersonal einzurichten. „Uns ist das Wohlbefinden der Fahrerinnen und Fahrer besonders wichtig. Mitarbeitende sollen die Möglichkeit haben, sich bei uns ausruhen und waschen zu können“, sagt Reuther.