VanRiet expandiert nach Amerika
Autor: Ralf Windmüller
Datum: 20.02.2017
Systemintegrator präsentiert sich auf der Messe ProMAT
„Bei VanRiet streben wir nach vollwertigen Partnerschaften. Das heißt für uns auch, dass wir die Möglichkeiten der Entwicklung, Implementierung und Wartung unserer Intralogistiklösungen in den USA prüfen, wenn unsere internationalen Kunden diese anfragen“, sagt Rik van den Boog, CEO von VanRiet. Für VanRiet ist aufgrund der steigenden Nachfrage und der Wachstumsziele die Eröffnung eines Vertriebsbüros in den USA der nächste logische Schritt. Das Unternehmen verfügt bisher über Büros und Produktionsstätten in Europa und Asien. Thomas van Workum, Marketing Manager bei VanRiet bestätigt die Expansion mit einem weiteren Argument: „Wir haben festgestellt, dass die Automatisierungswelle, die Europa in den vergangenen zehn Jahren nachhaltig geprägt hat, jetzt auch in den USA zunimmt. Jetzt ist also genau der richtige Zeitpunkt, um vor Ort aktiv zu werden.“Der Systemintegrator präsentiert sich erstmals in der amerikanischen Öffentlichkeit auf der Materialflussmesse ProMAT, die vom 3. bis zum 6. April in Chicago stattfindet. Mit dem HC Sorter zeigt VanRiet welche Vorteile diese Technologie für verschiedene Tätigkeitsbranchen, in denen ein hoher Durchsatz und späte Annahmezeiten Teil des Tagesgeschäfts sind, bietet und, dass der HC Sorter der schnellste Closed-Deck-Schuhsorter auf dem Markt ist. Die Wartungshäufigkeit kann durch das geschlossene Deck des HC Sorters minimiert werden, da kein Schmutz in das Innere des Sorters fallen kann. Zudem sorgt das geschlossene Deck auch dafür, dass sich keine losen Teile im Sorter verfangen können. Auch wird der Geräuschpegel der Maschine minimiert und die Arbeitssicherheit gleichzeitig erhöht.
Produkte können mit Hilfe von Gleitschuhen, die sich zwischen den aus der Anlage bestehenden Aluminiumlamellen nach links und rechts schieben, mit einer Geschwindigkeit von bis zu drei Metern pro Sekunde sortiert werden. Auch zerbrechliche Produkte können dank eines ruckfreien Sortierprozesses verarbeitet werden. Die VanRiet-Lösung ist neben sehr kleinen und schmalen Produkten auch für große Pakete mit einem Gewicht von bis zu 50 Kg geeignet.
In Europa und Asien legt VanRiet seine Schwerpunkte auf Bereiche wie zum Beispiel E-Commerce, KEP und 3PL. Diese Geschäftsfelder sollen auch in den USA gestärkt werden, da die Nachfrage nach der Automatisierungstechnik immer weiter ansteigt. Gerade beim Handling von Kartons, Tablaren und Polybeuteln, wird das volle Potenzial bei Höchstleistungen wie den HC Sorter ausgeschöpft. Daher ist die Nachfrage in diesen Branchen besonders hoch. Vor allem wird VanRiet Subsysteme liefern und eine Kooperation mit anderen Systemintegratoren anstreben.
Die Service- und Wartungspartner von VanRiet stellen eine präventive, wie auch korrektive Instandhaltung der Systeme sicher, wenn eine Installation des Systems beim Kunden erfolgt ist. Van den Boog nimmt Stellung: „Unser Unternehmen ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen, sodass Support und Wartung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Systeme so konzipiert sind, dass die Wartung für den Kunden oder unsere eigenen Techniker einfach durchzuführen ist. Wenn Teile ausgetauscht werden müssen, ermöglichen wir das bei minimalem Einsatz von Zeit und Geld, ob in Europa, Asien oder in den USA.“
Kommentarbereich geschlossen.