Viessmann gibt sich neue Führungsstruktur

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 14.12.2021

Max Viessmann wird alleiniger CEO der Unternehmensgruppe

Viessmann verkündete jüngst, mit neuer Führungsstruktur in das 105. Jahr der Unternehmensgeschichte zu starten.

Max Viessmann wird ab dem 01.01.2022 alleiniger CEO der Viessmann Group. Folglich übernimmt nun nach Unternehmensaussage die vierte Generation der Gründerfamilie die Gesamtverantwortung für die Zukunft des Unternehmens.

Bisher war Max Viessmann seit 2018 schon Co-CEO an der Seite von Joachim Janssen, der in den Ruhestand geht. Jannssen arbeitete 15 Jahre für das Familienunternehmen, davon die letzten sechs Jahre als CEO (ab 2016), beziehungsweise als Co-CEO.

Langfristig geplante Generationsfolge

Auch in anderen Führungsbereichen gibt es der Pressemitteilung zufolge einige Änderungen. Dazu schreibt das Unternehmen zusammenfassend, dass die Anpassungen der Verantwortlichkeiten die nächsten Schritte in der langfristig geplanten Generationsfolge von Viessmann seien. Zur weiteren Erläuterung erwähnt Viesmann die schon im Juli erfolgte organisatorische Neuausrichtung. Damals wurde die Viessmann Family Holding gegründet. Dabei erfolgte eine Aufgliederung des Unternehmens in die drei Geschäftsbereiche Climate Solutions, Refrigeration Solutions und Viessmann Investment sowie der zwei Diversifikationsbereiche VC/O und Viessmann Real Estate.

Über Viessmann

Das Familienunternehmen wurde 1917 als Heiztechnik-Hersteller gegründet. Heute ist Viessmann nach eigener Aussage ein weltweit führender Anbieter für Klima- (Wärme, Kälte, Wasser- und Luftqualität) und erneuerbare Energielösungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt etwa 13.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2020 laut dem Bundesanzeiger einen Umsatz von rund 2,8 Milliarden Euro.