Volkswagen gründet neue Marke

Autor: Osman Cetinkaya
Datum: 01.03.2019

„Jetta“ für chinesischen Markt

Volkswagen hat eine neue Marke extra für den chinesischen Markt entwickelt. „Jetta“ ist auf die chinesische Mittelschicht zugeschnitten und soll noch in diesem Jahr an den Start gehen: Eine Limousine und zwei SUV sollen ab dem dritten Quartal verkauft werden, gab der Autobauer bekannt.

Die Modelle werden von dem Gemeinschaftsunternehmen FAW-Volkswagen in Chengdu gefertigt. Die Zielgruppe sind junge Erwachsene, die in den chinesischen Metropolen leben und nach individueller Mobilität suchen.

„In China spielt der Jetta als Modell von Volkswagen eine äußerst wertvolle Rolle für uns“, so Marken-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann. China macht fast einen Anteil von 50 Prozent an den weltweiten Auslieferungen aus. Somit ist die Volksrepublik der größte Einzelmarkt des Autobauers.

Erst letzte Woche gab Volkswagen bekannt, in China in der zweiten Jahreshälfte 2018 an Erfolg eingebüßt habe. Da die Verkäufe zurückgegangen sind, begann VW das laufende Jahr etwas geschwächt. Die chinesischen Gemeinschaftsunternehmen erwirtschafteten 2018 einen anteiligen operativen Gewinn von 4,6 Milliarden Euro. Im Jahr zuvor waren es noch 4,7 Milliarden Euro.