Otto baut neue Zentrale

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 28.02.2019

Gebäude ohne Vorstandsbüros

Die Otto-Einzelgesellschaft baut eine neue Zentrale auf dem Firmengelände in Bramfeld. Dieses soll bis zum Sommer 2022 fertiggestellt sein. Die Besonderheit: Es wird keine Einzelbüros für den Vorstand mehr geben. „Wir wollen einen Ort schaffen, an dem vernetztes Arbeiten unterstützt wird“, so Marc Opelt, Chef des größten deutschen Online-Händlers, bei der Vorstellung der Zahlen für das auslaufende Geschäftsjahr 2018/19.

Das Gebäude wird insgesamt über 40.000 Quadratmeter verfügen, auf neun Etagen werden 1.800 Beschäftigte arbeiten. Der Vorstand wird seinen Arbeitsplatz dann zwischen allen anderen Mitarbeitern haben: „Wir ziehen dann auch auf die Fläche. Die Geschichte von Otto ist einzigartig, und so soll auch unser Otto-Campus ein einzigartiger Ort der Zusammenarbeit werden,“ so Opelt.

Investition von 100 Millionen Euro

Otto möchte sein Wachstum und seinen Wandel vom Händler zur Plattform voranbringen. Letztes Jahr hat sich der Versandhändler mit Partnern und Marken zusammengeschlossen und somit laut Opelt „den größten Umbruch unserer Firmengeschichte eingeleitet“. Die Waren befinden sich demnach nicht mehr in eigenen Lagern, sondern werden direkt von dem Anbieter verschickt. Mittlerweile gibt es 400 neue eigenständige Shops auf der Website von Otto. Bis 2020 sollen es 3.000 sein.

In die Entwicklung der Plattform sind 100 Millionen Euro geflossen. Laut Opelt soll diese Summe in den nächsten Jahren jeweils erneut investiert werden. In den letzten zwölf Monaten wurden 250 neue Stellen geschaffen, durchschnittlich seien 400 bis 500 frei. Insbesondere spezialisierte Fachkräfte im IT-Bereich werden gesucht.

Rekordumsatz erreicht

Im Geschäftsjahr 2018/2019 hat Otto zum ersten Mal die Marke von drei Milliarden Euro Umsatz geknackt. „Wir sind zum neunten Mal in Folge gewachsen“, so Opelt. Im laufenden Geschäftsjahr wird ein ähnliches Wachstum erwartet. Weiterhin hat der Onlinehändler zwei Millionen neue Kunden auf seiner Plattform für sich gewonnen. Momentan nutzen sieben Millionen Verbraucher aktiv das Onlinegeschäft auf otto.de.