Volkswagen und Hyundai kooperieren mit Startup Aurora
Autor: Sebastian Thelen
Datum: 08.01.2017
Traum vom autonomen Fahren soll so schnell wie möglich in die Realität umgesetzt werden
Und wieder haben sich zwei Automobilhersteller dafür entschieden mit Startups zu kooperieren. Volkswagen und Hyundai arbeiten ab sofort mit dem Startup Aurora zusammen. Gründer von Aurora ist Chris Urmson, der bereits für Google das Projekt mit selbstfahrenden Autos gestartet hat. Mit dieser Technologie ist Google zurzeit führend und unter dem Namen Waymo auf dem Markt vertreten.
Die Kooperation zwischen Volkswagen und Aurora besteht bereits seit dem vergangenen Sommer. Zusammen integrieren die Ingenieure beider Firmen, die für das autonome Fahren nötigen Systeme in die Fahrzeugplattformen von VW. Diese Partnerschaft soll auch in den kommenden Monaten bestehen bleiben. Mit der Zeit sollen die Systeme dauerhaft Einzug in die Fahrzeuge des Konzerns halten. Anwendungsfälle sollen dabei sowohl Shuttle Fahrzeuge, als auch Lieferfahrzeuge und selbstfahrende LKW sein.
Das Startup Aurora ist hoch im Kurs, die Gründer des Unternehmens sind Experten auf ihrem Gebiet. Chris Urmson hat bei Google das Entwicklungsteam für autonome Autos aufgebaut. Sterling Anderson hat das Autopilot-Programm bei Tesla geleitet. Gründer Nummer Drei, Drew Bagnell, war bei Uber für das Team des autonomen Fahrens zuständig.
Mit der Kooperation reihen sich Volkswagen und Hyundai in eine lange Reihe Partnerschaften zum Thema autonomes Fahren ein. So hat auch General Motors 2016 für etwa eine Milliarde Dollar das Startup Cruise gekauft und Ford hat viel Geld in das Startup Argo AI investiert. Volvo arbeitet eng mit Uber zusammen und BMW steht in engen Kontakt mit Intel, Mobileye und anderen Playern. Alle mit dem Ziel, den Traum vom autonomen Fahren so schnell wie möglich in die Realität umzusetzen.
Mobility-as-a-Service-Angebote werden unsere Zukunft bestimmen. Wie allgemein bekannt, produziert Volkswagen sowohl Lieferfahrzeuge als auch LKWs; auch hier könnten die Technologien von Aurora zum Einsatz kommen. Hyundai möchte die Aurora Komponenten in die Fahrzeug-Palette integrieren.
„Unsere Priorität bei Aurora liegt darauf, selbstfahrende Fahrzeuge Realität werden zu lassen – sicher, schnell und breit zugänglich. Und wir wissen, dass wir dies schneller erreichen, indem wir mit innovativen Automobilunternehmen wie dem Volkswagen Konzern Partnerschaften eingehen. Diese Partnerschaft ist eine tiefe Zusammenarbeit durch den Einsatz der Self-Driving-Technologie von Aurora. Gemeinsam werden wir selbstfahrende Fahrzeuge in großem Maßstab auf den Markt bringen.”, so Chris Urmson, CEO von Aurora.
Kommentarbereich geschlossen.