Volvo produziert Autos von Lynk & Co.

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 27.03.2018

Ende 2019 beginnt die Produktion in Gent

Ab Ende 2019 wird die neue Automarke Lynk & Co. im belgischen Gent von Volvo produziert. Bereits 2017 hatte Volvo einen 30-prozentigen Anteil an Lynk & Co. erworben, durch die Produktion wird die Kooperation nochmals verstärkt. An Lynk & Co. ist jedoch nicht nur Volvo beteiligt. Geely Auto ist mit einem 50-prozentigen und die Zhejian Geely mit einem 20-prozentigen Anteil, Teil des Unternehmens. Der Aufbau sowie die Entwicklung der neuen Volumenmarke Zhejiang Geely Holding, die auch Eigentümer von Volvo Cars ist, werden durch die Bereitstellung der Produktionskapazitäten in Gent durch Volvo unterstützt.

Volvo Präsident CEO Håkan Samuelsson nimmt Stellung: „Diese neue Marke hat auf dem europäischen Markt ein großes Potenzial, und wir freuen uns, dass wir Lynk & Co mit unserem technischen und industriellen Know-how unterstützen können.“

Auch soll die gemeinsame Produktion einen positiven Aspekt auf das Kostenniveau, die Beschäftigung und das Produktionsvolumen am Standort Gent haben und zusätzliche Skaleneffekte im Zusammenhang mit der kompakten Modular-Architektur (CMA) generieren, die von Volvo und auch Lynk & Co genutzt wird.

„Unser Werk in Gent gehört zu den effizientesten Automobilwerken in Europa und besitzt eine hochqualifizierte Belegschaft. Die Entscheidung von Lynk & Co für Gent als europäischem Produktionsstandort ist ein Beleg für das hohe Qualitätsniveau der globalen Fertigungsstrategie von Volvo“, so Javier Varela, Senior Vice President für Fertigung und Logistik bei Volvo.

Ende 2019 wurde für die Kooperation deshalb angestrebt, da das Unternehmen genau dann, nach der erfolgten Transformation der vergangenen Jahre, in eine neue Phase des globalen Wachstums eintritt.