VW ändert Regelung für Dienstwagen

Autor: Thomas Wandler
Datum: 03.09.2018

Auch Manager sollen umweltfreundliche Autos fahren

Autobauer Volkswagen möchte die Zahl der E- und Hybridautos in der eigenen Dienstwagenflotte aufbessern. Die Anzahl an elektrifizierten Modellen soll in den nächsten Jahren erheblich erhöht werden. 2019 sollen schon mehr als zehn Prozent der Flotte E- und Hybridautos sein. Dabei handelt es sich um 20.000 Dienstwagen von VW in Deutschland.

Manager sollen saubere Autos fahren

Im Zuge dessen sollen in Zukunft alle VW-Manager, welche Anspruch auf einen Dienstwagen haben, auf Batterie-Autos wechseln, so die Welt am Sonntag. Konzernchef Herbert Diess wird dafür die Firmenwagen-Regelung ändern. Er kritisierte gegenüber den anderen Managern, dass VW den Kunden sparsame, saubere Autos verkaufen wolle aber selbst mit PS-starken Geländewagen fahren. An den genauen Plänen für die neue Regelung für Dienstwagen wird aktuell noch gefeilt und werden nach Fertigstellung in den Gremien diskutiert, so Volkswagen.

Ab 2020 neue Fahrzeugreihe

Es ist geplant, die neuen Regelungen ab der zweiten Jahreshälfte 2019 umzusetzen und Plug-In-Hybride einzuführen. Anfang 2020 wird das erste vollelektrische ID-Fahrzeug auf den Markt gebracht. Anschließend werde der Elektro-Anteil der eigenen Flotte erheblich steigen.

„Die Elektro-Offensive von Volkswagen nimmt im Jahr 2020 richtig Fahrt auf“, so Volkswagen-Personalvorstand Gunnar Kilian. „Mit der Markteinführung unserer ID-Modellfamilie zünden wir dafür die nächste Stufe.“ Laut Kilian werden VW-Manager zu „Botschaftern der E-Mobilität“ und sollen die Gesellschaft von der Faszination dieser Technik überzeugen.

Neue EU-Grenzwerte für CO2

Ein Grund für die Pläne von VW sind die verschärften EU-Grenzwerte für den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2). Ab 2020 liegt die Grenze des CO2s bei 95 Gramm pro Kilometer für Herstellermodelle in der EU. Laut der Welt am Sonntag hat VW im ersten Halbjahr 118 Gramm CO2 verursacht. Aufgrund dessen möchte sich der Autobauer nun dafür einsetzen, die gesetzlichen CO2-Flottenziele für 2020 einzuhalten.

Weiter Berichtet die Welt am Sonntag, dass der Anteil von E-Autos und Hybridmodellen in der eigenen Flotte momentan im Promillebereich liege. Eine Idee ist sei ein Bonus-Malus-System, bei dem alle Fahrer eines E- oder Hybridautos eine Prämie erhalten.