VW gründet neues Tochterunternehmen Autonomy

Autor: Marcus Schilling
Datum: 30.10.2019

Autonomes Fahren soll 2025 marktreif sein

Nun wurde bekannt gegeben, dass VW ein weiteres Tochterunternehmen gründen wird, um einen eigenen Bereich für das Projekt der autonomen Fahrzeuge zu gestalten. Dieses wird den Namen „Autonomy“ tragen. Außerdem soll die Tochterfirma mit der Ford Roboterwagen-Firma Argo AI zusammenarbeiten und Niederlassungen in Silicon Valley sowie China umsetzen. Im Jahr 2025 soll das autonome Fahren reif für den Markt sein.

Erste Tests bereits abgeschlossen

Erstmals wurden Roboterwagen-Tests in der deutschen Großstadt Hamburg ausgeführt. Im April waren fünf Elektro-Golfs auf den Straßen unterwegs. Ziel des Vorhabens ist es, ein selbstfahrendes System zu entwickeln, welches als Standartmodul von allen Konzernmarken eingesetzt wird. München und Wolfsburg dienen als Standort für mehr als die Hälfte der geplanten Arbeiter der neuen Gesellschaft. Außerdem soll der Hauptsitz von Argo Al ebenfalls nach München verlegt werden.

Alexander Hitzinger, Volkswagens Senior Vice President für Autonomes Fahren erklärt: „Mit der Volkswagen Autonomy wollen wir ein globales Technologieunternehmen etablieren, in dem wir Kompetenzen aus Automobil- und der Technologieindustrie bündeln, um agiles und kreatives Arbeiten in einer High-Performance-Kultur mit Prozessorientierung und Skalierfähigkeit zu kombinieren.“

Sicherheit hat oberste Priorität

Zum Vorteil für die Industrie sind ebenfalls Nutzfahrzeuge wie Robo-Taxis und Robo-Transporter geplant. Größte Priorität trägt dabei die Sicherheit – diese soll ab Level 4 durchgeführt werden, wobei Level 5 das höchste ist. „Im Durchschnitt verursacht ein menschlicher Fahrer alle 600 Millionen Kilometer einen tödlichen Unfall. Selbstfahrende Systeme sollen die Unfallzahlen weiter drastisch reduzieren. Dafür muss das System extrem robust sein. Dies ist nicht nur schwierig zu erreichen, sondern auch eine große Herausforderung bei der Verifizierung.“, so Volkswagen.