Wienerberger: Neues Nachhaltigkeitsprogramm

Autor: Marcus Schilling
Datum: 22.11.2023

Mehr Engagement für Nachhaltigkeit

Wienerberger hat kürzlich sein neues Nachhaltigkeitsprogramm 2026 veröffentlicht. Das neue Programm baue auf dem Nachhaltigkeitsprogramm 2023 auf und integriere die daraus gezogenen Lehren, berichtet der Baustoffkonzern.

Laut der Pressemitteilung wurden die Ziele für 2023 erreicht. Deshalb sei das Programm für 2026 ehrgeiziger gestaltet worden. Unter anderem hat Wienerberger vor, die CO2-Emissionen in Scope 1, Scope 2 und Scope 3 weiter zur reduzieren. Ebenfalls soll die Kreislaufwirtschaft intensiviert werden. Außerdem beabsichtigt Wienerberger, die Biodiversität weiter zu fördern. Dafür soll der Lebensraum für Tiere und Pflanzen verbessert werden, und zwar durch die Umsetzung von Biodiversitätsplänen an allen Produktionsstandorten.

Verstärkte Ausrichtung auf Kreislaufwirtschaft

In seiner Pressemitteilung verdeutlicht Wienerberger, danach zu streben, im Einklang mit den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft den Rohstoffabbau zu reduzieren und das Abfallvolumen zu minimieren. Deshalb hat der Konzern laut seiner Aussagen vor, mehr Produkte zu verkaufen, die diesen Ansatz unterstützen. So soll der Anteil langlebiger Produkte auf über 80 Prozent und jener recycelbarer bzw. wiederverwendbarer Produkte auf über 90 Prozent erhöht werden. Eine lange Lebensdauer sei ein wesentlicher Grundsatz der Zirkularität, da sich diese direkt auf den Verbrauch von Ressourcen und das Abfallaufkommen auswirke, betont Wienerberger in seiner Pressemitteilung.

„Der Erfolg unseres Nachhaltigkeitsprogramms 2023 motiviert uns zu noch größeren Anstrengungen“, sagt Heimo Scheuch, CEO von Wienerberger. Weiter erklärt Scheuch, dass Nachhaltigkeit stets integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie wäre. Das beweise das Angebot des Unternehmens an nachhaltigen Lösungen für Wohnbau, energieeffiziente Renovierung sowie Wasser- und Energiemanagement.