Wird BAIC seine Anteile an Daimler verdoppeln?

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 18.12.2019

Geely soll vom Tron gestoßen werden

Der chinesische Daimler-Partner BAIC plant seine Anteile an Daimler zu verdoppeln. Genau so beabsichtigt BAIC sich einen Platz im Aufsichtsrat zu sichern. Dafür werden fortan Aktien am Markt gekauft bis ca. zehn Prozent erreicht sind. So soll gleichzeitig der Konkurrent Geely übertroffen werden. Momentan besitzt dieser 9,69 Prozent der Anteile. Damit würde BAIC der Hauptpartner von Daimler werden und sich somit einen festen Platz auf dem weltweiten Automarkt sichern.

BAIC als Hauptpartner von Daimler

Als Unterstützung wird die britische Großbank HSBC zur Seite gezogen. Gleichzeitig kontrolliert HSBC indirekt und direkt ca. 5,2 Prozent der Stimmrechte. Das Bundeswirtschaftsministerium behält ebenfalls das Vorgehen des chinesischen Konzerns im Auge. Dazu teilte das Wirtschaftsministerium mit, mit großer Sorgfalt die Entwicklung zu verfolgen.

Vor ca. zwei Jahren sorgte der Geely-Einstieg bereits für Unruhen. Grund war der plötzlich hohe Anteil des Unternehmenschefs Li Shufu. Zudem befürchtete Daimler, dass BAIC über das Verfahren von Geely negativ gestimmt sei.

Bisher hat Daimler keine Nachricht über die Anteilserhöhung von BAIC erhalten. Bereits seit einigen Jahren nennt sich BAIC Hauptpartner des Autoherstellers und führt die Produktion der Pekinger Mercedes-Benz-Werke. Zudem führt Daimler zusammen mit Geely ein Geschäftsunternehmen. Dieses dreht sich um die Produktion der Smart-Sparte. Nur für China wird diese Variante als Elektromodell erscheinen.