Würth Elektrogroßhandel baut Präsenz in Polen aus

Autor: Thomas Wandler
Datum: 12.02.2024

Übernahme des polnischen Elektrogroßhändlers Tim

Der Würth Elektrogroßhandel (W.EG) ist dabei, seine Präsenz in Polen auszubauen. Laut einer Pressemeldung hat der W.EG, ein Teil der Würth Group, 97,31 Prozent der Anteile an Tim S.A. durch ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot erworben.

Die komplette Übernahme ist den Angaben von Würth zufolge geplant. Der Kauf von Tim erfolgt durch die in Deutschland ansässige Fega & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH, einer der Elektrogroßhandelsgesellschaften der Würth-Gruppe.

E-Commerce und Logistik

Tim S.A. betreibt nach Aussage von Würth die größte E-Commerce-Plattform im Bereich Elektrogroßhandel in Polen. Das Unternehmen erwirtschaftet mehr als 70 Prozent seines Umsatzes über Online-Kanäle.

Außerdem verfügt Tim über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft 3LP S.A. über eine Logistikplattform. Damit sei die Tim S.A. eine ideale Ergänzung der aktuellen Elektrogroßhandelsaktivitäten der Würth-Gruppe, so der in Künzelsau beheimatete und für seine Schrauben bekannte Konzern.

Ulrich Liedtke, Geschäftsbereichsleiter von W.EG und verantwortlich für das Geschäft in acht europäischen Ländern, erklärt: „Wir sind zuversichtlich, dass sowohl der Elektrogroßhandel von TIM als auch der Logistikbereich ihre Erfolgsgeschichten fortsetzen werden.