Zalando baut neues Logistikzentrum

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 22.02.2018

Zentrum in Polen für Zalando Lounge

Zalando Lounge ist der erfolgreiche Shopping-Club von dem Online-Versandhändler Zalando. Nun soll der Bau eines neuen Logistikzentrums zusammen mit Projektentwickler Hillwood umgesetzt werden. Das Zentrum soll in Olsztynek in Polen liegen und soll über 130.000 Quadratmeter verfügen. Mit dem neuen Zentrum möchte das Unternehmen die Logistikkapazitäten erhöhen sowie die operativen Prozesse vereinfachen. Dabei wird die Intralogistik an die speziellen Bedürfnisse der Zalando Lounge angepasst. Dazu zählen unter anderem zeitlich begrenzte Kampagnen und größere Produkte aus der Kategorie Home. Betrieben werden soll das Zentrum vor Ort von einem Dienstleister. Insgesamt werden durch den Bau rund 500 Arbeitsplätze errichtet.

Olsztynek liegt etwa 200 Kilometer nördlich von Warschau und sei aus mehreren Gründen ideal für den Bau. Ein Grund sei die Nähe zu den beiden polnischen Logistikzentren von Zalando in Szczecin und Łódź. So könne Zalando von der Synergie zwischen den drei Standorten und der bisherigen Erfahrung in Polen profitieren. Weiterhin birgt der Nordosten des Landes ein hohes Arbeitskräftepotenzial. Auch verfügt der Standort über eine hervorragende Infrastruktur mit einer direkten Anbindung an die Schnellstraßen S51 und S7. Jedoch sei der ausschlaggebende Grund für die Standortwahl die enge Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden.

Zalando verfügt bereits über acht Logistikzentren in fünf verschiedenen Märkten. Ende 2017 wurde angekündigt, zwei weitere Standorte in Norditalien und Zentralpolen zu planen. Die Zalando Lounge erfreut sich an rund 15 Millionen Mitgliedern in zwölf europäischen Märkten. Kunden profitieren von dem exklusiven Zugang zu 2.500 Marken und Rabatten von bis zu 75 Prozent. Die Zalando Lounge sei eine perfekte Ergänzung zu dem Zalando Fashion Store, da die Lounge befristete Kampagnen biete und Modekunden anspreche, die ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen. Seit September 2017 ist die Zalando Lounge in Polen vertreten.