Zalando will grüner werden

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 20.09.2019

Testlauf mit wiederverwendbaren Versandtaschen

Innerhalb von vier Wochen sollen 10.000 Kunden in Finnland, Norwegen, Schweden und Dänemark die neuartige Versandmethode testen. Ab sofort erhalten die Kunden ihre Bestellungen in wiederverwendbaren Versandtaschen. Durch dieses Projekt soll bei sich wiederholender Nutzung der Verpackungsmüll sowie der CO2-Ausstoß reduziert werden.

Die dafür vorgesehenen Versandtaschen kommen von dem finnischen Startup „Repack“. Von den normalen Versandtaschen sind die wiederverwendbaren optisch fast nicht zu unterscheiden. Versendet werden sie aus dem Logistikzentrum in Brunna, nahe Stockholm. Dadurch kann der CO2-Ausstoß um bis zu 80 % verringert werden.

Uwe Streiber vom Team Warehouse Consumables deutet darauf hin, dass erst die Gesamtheit wahre Auswirkung bringt, „Um das Konzept wiederverwendbarer Verpackung skalierbar zu machen, braucht es die gesamte E-Commerce-Industrie“. Der Haken daran ist, dass jedes Unternehmen standardisierte Prozesse und zentrale Abgabemöglichkeiten für die wiederverwendbaren Verpackungen im Tagesgeschehen unterbringen müssten. Darauf hat Streiber die Idee, dass sämtliche Supermärkte als Abgabeort für die Verpackungen dienen könnten.

Zalandos Kunden wollen sich für die Umwelt bemühen

Auch für die Kunden dürfte es gewöhnungsbedürftig werden. Nicht nur das Gefühl der neuen Versandtaschen ist anders, sondern auch das Zurücksenden des Beutels, obwohl keine Retoure beantragt wurde. Dies soll weiterhin so bequem verlaufen wie bei dem Vorgänger: Mit einem beiliegendem Rücksendeaufkleber. Laut der Befragung von 4.000 Zalando Kunden aus dem Frühjahr 2019 ist zu sehen, dass sich der Großteil aus umweltlichen Gründen dazu bereiterklären würden dies auch umzusetzen. Davon würden 83% deutsche Kunden und 67% der Finnen versuchen den Kunststoffverbrauch zu senken.

So nachhaltig ist Zalando bereits

Zalando hat bereits vor Kurzem die Versandtasche der Kosmetikartikel von Plastik auf recyceltes Papier umgestellt. Wie auch die Paket-Boxen zu 100% recycelt sind. Dafür sind die Versandtaschen zu 80% aus Post-Consumer (PCR) recyceltem Material. Außerdem bestehen die Plastikverpackungen der Bekleidung zu 60% aus Recycling-Plastik. Laut Zalando soll so der Verbrauch von Plastik aus erster Hand im Gegensatz zum Vorjahr um 625,6 Tonnen vermindert sein.