Zusammenarbeit BMW und Jaguar Land Rover

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 11.06.2019

Entwicklung von neuen Elektroantrieben

BMW hat sich mit dem britischen Autohersteller Jaguar Land Rover zusammengeschlossen. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen Elektroantriebe der nächsten Generation entwickelt werden. So sollen neue E-Fahrzeuge schneller auf den Markt gebracht werden können.

„Mit Jaguar Land Rover haben wir einen Partner gefunden, dessen an die zukünftige Generation von Elektroantrieben in hohem Maße den unseren entsprechen“, freut sich BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich. Die beiden Autohersteller könnten gemeinsam „Entwicklungszeiten verkürzen und Fahrzeuge sowie modernste Technologien noch schneller auf den Markt bringen“.

Beide Hersteller stehen unter dem Druck, die gesetzlichen Vorgaben der Abgaswerte mit ihren Fahrzeugflotten einzuhalten. Zudem müssen sie hohe Entwicklungskosten für Elektroantriebe und autonome Fahrzeuge tragen. Bei BMW kommt noch die milliardenschwere Rückstellung für eine drohende Kartellstrafe der EU-Kommission hinzu.

Für die Entwicklung der neuen Elektroantriebe wurde ein gemeinsames Expertenteam der beiden Autoherstellern geschaffen. Die Produktion soll dann getrennt an den jeweiligen Standorten erfolgen. Die ersten Fahrzeuge sollen bereits in rund fünf Jahren erhältlich sein. BMW und Jaguar Land Rover sind bereits seit Jahren eng verbunden und kooperieren unter anderem auch bei Verbrennungsmotoren.

Nähere Details zu der Zusammenarbeit gab es nicht, jedoch hieß es, BMW werde die Führung der Zusammenarbeit übernehmen. BMW brachte bereits 2013 seinen ersten vollelektrischen Wagen auf den Markt. Nächstes Jahr soll der vollelektrische SUV iX3 auf den Markt kommen und die fünfte Generation der BMW E-Antriebe einführen. An diesem setzt die Zusammenarbeit mit Jaguar Land Rover an.