Signa übernimmt Karstadt Kaufhof komplett
Autor: Marcus Schilling
Datum: 12.06.2019
Kaufpreis von einer Milliarde Euro
Die traditionsreiche Warenhauskette Galeria Kaufhof wurde 2018 von der Signa Holding übernommen. Dieses Jahr folgte die Fusion mit Karstadt unter dem gemeinsamen Namen Galeria Karstadt Kaufhof.
Nun wurde die Signa-Holding vom österreichischem Geschäftsmann René Benko zum alleinigen Eigentümer der Warenhäuser. Der Kaufpreis soll bei etwa einer Milliarde Euro liegen.
Am Pfingstmontag erfolgte eine offizielle Bekanntmachung. Zudem wurde informiert, Signa habe die restlichen Anteile der Warenhausgruppe vom kanadischen Einzelhandelskonzern Hudson’s Bay Company (HBC) übernommen.
HBC war bislang mit 49,99 Prozent der Anteile beteiligt. Signa werde außerdem sämtliche Anteile des bisher gemeinsamen Immobilienbestandes übernehmen.
Benko gründete die Signa-Gruppe 1999. Mit einem Immobilienvermögen von über 14 Milliarden Euro gehört das Unternehmen zu einem der größten Immobilieninvestoren in Europa. Bento übernahm zuletzt die Möbelketten Kika und Leiner und kaufte sich bei zwei der größten Tageszeitungen Österreichs ein.
Kommentarbereich geschlossen.