Zwei neue Strecken für Flixtrain

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 14.06.2018

Angebot startet einen Monat früher als geplant

Flixbus schickt nun zwei weitere Fernzüge auf die Schiene und verdoppelt damit sein Angebot im Fernverkehr. Der „Flixtrain“ soll ab dem 21. Juni zwei Mal täglich die Strecke Stuttgart-Frankfurt-Hannover-Berlin bedienen. Ab dem 19. Juli kommt noch die Strecke Hamburg-Osnabrück-Essen-Düsseldorf-Köln dazu.

Flixbus gab diese Neuigkeiten am Dienstag bekannt. Das Angebot geht damit schon einen Monat früher als ursprünglich geplant an den Start. Zudem sollen die Passagiere ab Juli auch die Möglichkeit haben Sitzplätze zu reservieren. Ab Mitte Dezember sollen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Strecken Berlin-Köln und Berlin-München das Angebot erweitern.

„Drei Monate nach Einführung ist die Resonanz auf Flixtrain überwältigend“, so Geschäftsführer André Schwämmlein. „Wir rechnen damit, dass wir unser bisher gestecktes Ziel von 500.000 Zuggästen bis Endes Jahres noch deutlich übertreffen können.“ Durchschnittlich sind etwa 70 Prozent der Plätze in den grünen Flixtrains besetzt. Eine deutlich höhere Quote als bei den Konkurrenten Intercity und ICE der Deutschen Bahn.

Aktuell ist Flixbus mit den Flixtrains der einzige Konkurrent des Staatskonzerns, welcher im vergangenen Jahr 143 Millionen Fahrgäste in seinen Fernzügen transportierte. Karten für die Flixtrains können nun auch in den Bahnhöfen von Stuttgart, Berlin und Düsseldorf erworben werden.