Viessmann verkauft Klimasparte nach Amerika

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 26.04.2023

12 Milliarden Euro für Geschäftsbereich einschließlich des Wärmepumpengeschäfts

Die Viessmann Group verkauft ihren Geschäftsbereich Viessmann Climate Solutions an den US-Konzern Carrier Global Corporation („Carrier”). Zu der Sparte gehört unter anderem das Geschäft mit Wärmepumpen.

Die Transaktion hat nach Angaben von Carrier einen Wert von 12 Milliarden Euro. Ein Teil des Kaufpreises wird bin bar und ein Teil in Aktien von Carrier beglichen. Dadurch wird die Viessmann Group nach eigenen Angaben der größte Anteilseigner von Carrier.

Der Konzern mit Hauptsitz in Palm Beach Gardens, Florida, ist nach Aussage von Viessmann ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Klima- und Energielösungen. Der Geschäftsbereich Climate Solutions der Viessmann Group werde ein wesentlicher Treiber der Wachstumsstrategie von Carrier in Europa, schreibt Viessmann in seiner Pressemitteilung.

Weiter berichtet das hessische Familienunternehmen, dass es die Erlöse aus dem Zusammenschluss von Climate Solutions mit Carrier größtenteils in der eigenen Firmengruppe reinvestiert. Damit sollen die unternehmerischen Aktivitäten rund um CO2-Vermeidung, CO2-Reduzierung und CO2-Speicherung über den Wärmesektor hinaus ausgebaut werden.

Über die Transaktion sagt Martin Viessmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Viessmann Group: „Starke Partnerschaften waren in den vergangenen 106 Jahren immer grundlegend für den Erfolg unseres Familienunternehmens. Und Carrier ist ein starker Partner für unseren Geschäftsbereich der Klimalösungen.“