China erlebt E-Auto Boom

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 29.09.2021

Im August wurden 321.000 Elektro-Automobile vermittelt

Zulassungen von Elektro-Automobilen ziehen in China an. Im August wurden 321.000 E-Autos in China vermittelt. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht dies einer Steigerung von 120 Prozent. Die Marktdurchdringung erreicht im Jahr 2021 ein Rekordhoch von 17,8 Prozent.

Bis 2060 Klimaneutral

China selbst setzt sich stark für die Reduzierung der CO2-Emissionen ein und hat sich als Ziel gesetzt, diese bis 2030 zu reduzieren. Bis zum Jahr 2060 soll China kohlenstoffneutral sein. Es ist ebenfalls geplant, dass bis 2025 Elektro-Automobile einen Anteil von etwa 20 Prozent der Neuwagenkäufe ausmachen sollen. Jedoch besteht die Chance, dass dieses Ziel bereits viel früher erreicht wird. Den höchsten Anteil der verkauften Autos haben einheimische Hersteller. Diese konnten auch den Chipmangel bezwingen.

Bisher verkaufte das Unternehmen Li Auto mit fast 10.000 Elektro-Automobile die meisten in der Branche. Für den nächsten Monat prognostizieren die wichtigen Autoproduzenten Xpeng und Nio weitaus höhere Auslieferungswerte.

Lithium-Ionen-Batterien werden weiterentwickelt

Grund für die hohen Verkaufszahlen ist zum einen die sich stets weiterentwickelnde Lithium-Ionen-Batterien-Technologie. Es wird daran gearbeitet, größere Reichweiten, effizientere Ladezeiten und mehr Zuverlässigkeit bieten zu können. Dies gilt nicht nur für Privatfahrzeuge, sondern auch für Nutzfahrzeuge im Gewerbe. Das Lithium wird von den Bergbaugesellschaften der Projekte beschafft. ION Energy wirkt an den Projekten Baavhai Uul und Urgakh Naran mit.