Corona stärkt das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Verbraucher

Autor: Thomas Wandler
Datum: 09.06.2021

Die Produktionsmethode gewinnt an Wichtigkeit

Der Handelsverband Deutschland veröffentlichte den Nachhaltigkeits-Monitor. Dieser zeigt deutlich, dass Verbraucher großen Wert auf Nachhaltigkeit beim Kauf ihrer Güter legen. Egal ob Lebensmittel oder Bekleidung. Corona hat hier die Rolle als Beschleuniger.

HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth erklärt: „Die Kunden legen bei ihrer Kaufentscheidung im Einzelhandel stetig steigenden Wert auf nachhaltige Produktionsmethoden und die Herkunft der Waren. Ganz besonders spürbar ist das in den Bereichen Fleisch und Fashion. Der Einzelhandel reagiert mit einem immer größeren Sortiment aus den Bereichen Bio oder Fair-Trade und treibt diese Entwicklung mit seinen Handelsmarken weiter voran“.

Wo wird auf Nachhaltigkeit geachtet?

Nachhaltigkeit hat bei 50 Prozent der Menschen beim Kauf von Lebensmittelprodukten eine hohe Relevanz und beim Kauf von Fleisch sogar bei 60 Prozent der Befragten. Nachhaltige Bekleidung ist für 50 Prozent der Konsumenten von Wichtigkeit.

Genth sagt weiterhin: „Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass sich die Verbraucher noch stärker mit der Herkunft und der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln auseinandergesetzt haben. Denn viele waren aufgrund der Corona-Lockdowns auf Selbstgekochtes angewiesen und haben so ihr Bewusstsein für die eigene Ernährung geschärft“.

50% geben mehr Geld für Biofleisch aus

Berechnungen zur Folge gaben im Schnitt Verbraucher 2.440 Euro pro Person für Lebensmittel im vergangenen Jahr aus. Ein Drittel davon für nachhaltige Produkte. Jedes Jahr werden etwa 295 Euro für Fleisch ausgegeben, wobei davon 3,6 Prozent Biofleisch ist. Etwa 50 Prozent der Teilnehmer erklären sich dazu bereit, mehr Geld für Biofleisch auszugeben.

Im letzten Jahr wurde weniger Bekleidung bedingt durch das Corona-Virus erworben. Die Ausgaben pro Kopf für Kleidung lagen 2020 bei 60 Euro, wobei dieser Wert im Jahr 2019 bei 69 Euro lag. 13 Prozent der Teilnehmer geben an wegen der Corona-Situation beim Kauf von Bekleidung stärker auf Nachhaltigkeit zu achten.